Christoph Zurnieden: Linux-Problem

Beitrag lesen

Hallo,

So, es ist mal wieder so weit,schreibe das Posting hier gerade mit Mozilla unter RedHat 8 ;-)

Wieso "wieder mal"?

War schonmal mit Suse, ist aber böse ausgegangen...

Redhat ist genauso groß, fast das Gleiche. Normalerweise ist aber ausgerechnet die Suse für Anfänger recht geeignet. (Dafür hängt man dann wider, wenn's in die Eingeweide gehen muß ;-)

Wenn Du KDE haben willst statt des voreingestelltem GNOME, dann starte X entsprechend 'startx kde'.
Wenn Du die Voreinstellung loswerden willst kannst Du sie in dem startx Script anpassen (Unter /usr/X11R6/lib/X11/doc/html/startx.1.html oder /usr/X11R6/man/man1/startx.1x.gz gibt es entsprechende Informationen dazu.) Wie das in Redhat geregelt ist, entnimmst Du bitte der Dokumentation, aber so ist die übliche Vorgehensweise.

Naja, habs einfach mal zum Spaß ohne alles versucht, überlege noch ob ich mir jetzt ein komplettes Paket holen soll, oder irgendein Buch.

Gibt es alles frei und via Google gut auffindbar im Netz.

Aber, das konnte man ganz eifnach umstellen über GNOME. Ichg mußte nur den X-Server neu starten, wozu ich neu gestartet habe. Geht das auch einfacher? ;-)

Ja, siehe oben bzw die Redhat Docu.

Aber eine Sache funktionier irgendwie nicht: Das Starten der Netzwerkkarte. Genaur bekomme ich beim hochfahren folgende Meldung:

Dann nichts mehr, nur wenn ich ins Internet will(DSL) muß ich die Karte jedesmal selbst aktivieren. Soweit ich weiß hat das irgendwas mit einem Timeout zu tun, das er irgendwie von wegen DHCP auf seine IP wartet, aber da das angeschlosssene DSL-Modem zu dem Zeitpunkt bestimmt keine IP zuteilt, bzw. weitergibt, wird er halt enttäuscht. Aber was kann ich dagegen machen? Eine feste IP geht ja schlecht...

Natürlich geht das, müßtest Du dann nachher ändern.
Aber Du kannst die IP automatisch vergeben lassen, wenn Du Dich "einwählst". Wie das genau funktioniert steht in der Dokumentation oder noch besser im Netz.
Merke: alles, was Du in Linux machen kannst, kannst Du automatisieren.

Und noch eine Sache, wie kann ich was über die Zwischenablage in die Shell bzw. ins Terminalfenster kopieren?

Nu' is' aber gut, ja? ;-)
Das ist hier Selfhtml, Selflinux findest Du hier: http://selflinux.org/

so short

Christoph Zurnieden