table width=100% Problem
Clemens666
- dhtml
Hallo!
ich hab folgendes Problem.
Ich will in einer Seite einen Table mit 100% Breite definieren.
Grund: wenn man den Browser verkleinert soll immer die max Breite angezeigt werden.
Die Seite selber,soll so definiert sein-das scroll=auto ist
Das Problem ist nun, dass 100% Tablebreite nicht die ganze Seite abdeckt-sondern Platz für die optionalen Scrolleisten laesst.
Dies ist unakzeptabel für mich.
Wie kann ich die ganze Breite ausnützen !!und!! width=100% verwenden?
Ps: Ich brauche die %angabe damit bei verkleinerung des Browsers immer der ganze Table angezeigt wird
im Body rightmargin=0 oder -10 funkt z.B nicht:-((
mfg
Clemens
Hast Du es schonmal über Werte über 100% versucht? Das haut meistens ganz gut hin, zumindest, wenn es innerhalb eines Frames liegt.
Oder Du fragst die Fensterbreite über Javascript ab und setzt den exakten Wert.
Gruss, Antje
Hast Du es schonmal über Werte über 100% versucht? Das haut meistens ganz gut hin, zumindest, wenn es innerhalb eines Frames liegt.
Oder Du fragst die Fensterbreite über Javascript ab und setzt den exakten Wert.
Gruss, Antje
Danke für den Tip aber leider bringt beides nichts, denn
1. Ein Wert über 100% geht im Vollbild aber wenn man dann den Browser verkleinert sind zB 110 %was anderes als 110 % im Vollbild
(Der Abstand von rechts verändert sich)
2.Mittels Javascript abfrage und direkten exakten Werten fkts local ganz gut - aber durch das Site neuanzeigen-wird vom Server so für jede veränderung nochmals die Site downgeloadet.zuviel traffic:-((
trotzdem danke
Hallo, Clemens,
Ich will in einer Seite einen Table mit 100% Breite definieren.
Grund: wenn man den Browser verkleinert soll immer die max Breite angezeigt werden.
Die Seite selber,soll so definiert sein-das scroll=auto ist
Das Problem ist nun, dass 100% Tablebreite nicht die ganze Seite abdeckt-sondern Platz für die optionalen Scrolleisten laesst.
Vor dem Rendern der Seite kann nicht bekannt sein, ob Scrollleisten benötigt werden oder nicht, deshalb ist es mehr oder weniger logisch. Im Mozilla tritt dies jedoch nicht auf.
Dies ist unakzeptabel für mich.
Dann setze scrolling="no" und bange, dass die Seite komplett auf einem Bildschirm angezeigt werden. Da dies nicht (nie) bestimmbar ist und du nicht riskieren solltest, dass der Benutzer ein Teil der Seite im Frame gar nicht sehen kann, solltest du bei scrolling="yes" bleiben, ob du es willst du nicht. Ob es für dich abkzeptabel ist oder nicht, steht gar nicht zur Debatte, es zählt nur, ob der Benutzer deine Seite überhaupt sehen kann.
Wie kann ich die ganze Breite ausnützen !!und!! width=100% verwenden?
Es geht nicht. Auch nicht mit Tricksen und Verschlimmbessern, es geht schlicht und einfach nicht. Du musst damit leben oder dich ins Knie schießen, srolling="no" verwenden und noch schwerwiegendere Probleme in Kauf nehmen.
Ich weiß auch nicht was es nützen soll, per JavaScript den Wert abzufragen, es ist eine Tatsache, dass sich kein Teil der Seite dort dort befinden kann, wo die "unsichtbaren Platzhalterscollleisten" sind. Auch eine Breite über 100% nützt überhaupt gar nichts.
Mathias