Ralf Heumann: Möchte Datenbank Einträge in einem Select-Menü haben

Beitrag lesen

Wenn du mit Datenbanken Webseiten programmieren willst, solltest du schon ein gewisses Maß an Ahnung von

• dem verwendeten Datenbanksystem und dessen Grundlagen
  • SQL (Structured Query Language)
  • den Zugriffsmöglichkeiten deiner bevorzugten Web-Programmiersprache

Vielleicht habe ich mich nur bissle nubig ausgedrückt! Selbstverständlich habe ich schon gewisse Grundkenntnisse in mySQL und
Web Programmiersprachen, sonst hätte ich dieses Gästebuch nicht alleine programmieren können ->

http://develop.siebel.de/php-testing/gaestebuch1.php

ich hatte es eilig weil es etwas schnell gehen musste und dadurch hörte sich das wohl so total anfängerisch an! Es ist nur so dass ich mich zur Zeit in der Ausbildung als Webdesigner befinde erst 2 Monate arbeite und bis vor 2 monaten noch nie was mit mySQL oder PHP zutun hatte! Mittlerweile bin ich aber in der Lage PHP-Seiten zu erstellen usw. es hängt nur noch ein bisschen an den SQL Befehlen!

außerdem habe ich hier nicht meinen gesamten Quelltext reingeschrieben denn ich war eigentlich schon fast fertig damit mir fehlte nur noch ein SQL Befehl den ich noch nicht kannte! Im Klartext hab es schließlich noch alleine rausgefunden!

Trotzdem Danke für deinen "Du Nub, schreib nicht so dumme Posts"-Eintrag

für alle anderen die vielleicht dasselbe Problem hatten wie ich hier mein Quelltext:

<?php

$query_select ="SELECT test FROM table ORDER BY id DESC";
$result_select = mysql_query($query_select);

while($row = mysql_fetch_array($result_select,MYSQL_NUM))
  {
  for($i=0; $i<count($row); $i++)
    {
    $test[] = $row[0];
    }
  }
$ort = array_values(array_unique($test));
sort($test);

?>

//Für die Ausgabe in einem Select-Menu:

<select name="Ort">
<option value="blank">- Bitte Region auswählen -</option>