philipp: MYSQL: EInem User eine DB zuweisen

Hallo Ihr!

Habe da eine Frage. Bisher habe ich in MySQL immer nur den root-User verwendet, will jetzt aber einen User anlegen, der lediglich auf eine Datenbank zugreifen (SELECT & INSERT) darf.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ob per Shell, oder per phpMyAdmin ... egal

Danke!

1. hallo!

Habe da eine Frage. Bisher habe ich in MySQL immer nur den root-User verwendet, will jetzt aber einen User anlegen, der lediglich auf eine Datenbank zugreifen (SELECT & INSERT) darf.

in der mysql-db trägst du den neuen user ein und gibts ihm bei SELECT_PRIV und INSERT_PRIV (unter phpMyAdmin) volle rechte ('Y'), alles andere setzt du auf 'N'.
    ich glaube, das reicht dann schon...

gruß,
    stephan

1. dann habe ich ihm aber noch keine database zugewiesen ... soweit war ich ja schon ;)

danke trozdem

1. dann habe ich ihm aber noch keine database zugewiesen ... soweit war ich ja schon ;)

dann trage noch in die db-tabelle den user ein. unter db trägst du '%' ein und vergibst noch die rechte, ich denke alles auf 'Y'.

(auch ungetestet!) :)

1. Hallo nochmal,

hatte ja den Vorschlag gemacht, sich mit Hilfe des Werkzeugs MySQL-Front Ahnung von den SQL-Statements zu verschaffen. Das scheint ja irgendwie falsch verstanden worden zu sein. Das kann man nämlich auch mit einer Test-DB tun. Dafür braucht man noch nicht einmal einen zweiten PC.

Außerdem beschaff Dir mal Info über den Befehl "GRANT". Ich würde keinen anderen Weg mehr gehen, insbesondere nicht selbst direkt was in die Tabellen der DBs eintragen! (hier gehören eigentlich noch sieben Ausrufezeichen hin)

Grüße

Tom

2. Hallo Philipp,

lad Dir das tool http://bitworks.de/programme/MySQL-Clients/ MySQL-Front runter. Damit geht das alles sehr bequem. Und außerdem zeigt es in einem Fenster immer die Konsolen-Statements an. Da lernst Du gleich, wie die lauten müssten und kannst sie später als Query-String in PHP einsetzen.

Grüße

Tom

1. hi, habs mir installiert,
      das problem ist nur, der server lässt mich mit meiner ip nicht rein, müsste dann ja also jedesmal erst per phpmyadmin meinen host freigeben .... trozdem danke