Tabellen-Problem
Moppel
- dhtml
Hi,
ich versuche gerade eine neue Homepage zu basteln. Das Design ist fast fertig, es fehlt nur noch der Seitenabschluss und natürlich das Mittelleben. PS bewertet doch bitte mal kurz das Lyout, ich möchte wissen, wie das Design auf andere wirkt.
Das Problem ist direkt zu erkennen wenn man auf den Link klickt:
http://320090424585-0001.bei.t-online.de/Homepage/Homepage/
(Laden dauert was länger, ist ne T-Online Homepage :-) )
Man sieht, dass der linke Menue Block nicht an die obere Leiste anschließt und, dass der rechte Menue Block total versrzt gelandet ist.
Da ich vollig neu auf dem Gebiet der Tabelle/Grafiken Realisierung bin, bitte ich euch um Hilfe:
Kann mir jemand sagen, ob das Gerüst so sinnvoll ist und wie ich das Formular rechts so hinbekomme, dass es in die dafür vorgesehenen Felder in der Tabelle passt und nicht alles verschiebt.
(Unter dem Textfeld sollen noch 2 Checkboxen und dann der Absende Button)
Riesen Dank für jede Hilfe
Moppel
Hallo!
»»PS bewertet doch bitte mal kurz das Lyout, ich möchte wissen, wie das Design auf andere wirkt.
Eigentlich nicht schlecht. Man kann auf Anhieb nur nicht erkennen, um was es bei der Homepage eigentlich geht.
(Laden dauert was länger, ist ne T-Online Homepage :-)
Hab ich bemerkt...
Man sieht, dass der linke Menue Block nicht an die obere Leiste anschließt und, dass der rechte Menue Block total versrzt gelandet ist.
Du must mit "colspan" arbeiten, wenn die Tabelle aus Zeilen besteht, die eine unterschiedliche Anzahl von Spalten haben. Wie zum Beispiel Deine Tabelle: Die erste Zeile erstreckt sich über die drei nachfolgenden Spalten (Navi-Links, Inhalt-Mitte, Navi-Rechts). Genauso musst Du dann einige Zeilen der Tabelle für die Navigation am rechten Rand mit "colspan" verbinden. ==>nachzulesen bei selfhtml.teamone.de
Die Tabelle für die linke Navigation brauchst Du nicht. Es reicht, die Grafiken untereinander mit Hilfe eines Zeilenumbruches <br> in eine Zelle der Tabelle zu setzen. Ein zusätzliches valign="top" schließt dann auch die Lücke zur oberen Grafik.
Viel Spaß beim Probieren
Ciao, Jürgen
hi moppel ;-)
versuch's doch mal so:
du machst eine grosse tabelle mit einer festen breite,
die erste zeile machst du genauso breit wie die gesamte tabelle,
in diese zeile setzt du dann die oberste grafik, die leiste,
dann machst du eine neue zeile, die auch genauso breit ist wie die tabelle.. in diese zeile setzt du drei spalten,
in die erste spalte (links) setzt du den linken menueblock, in die rechte spalte den rechten menueblock.
dann hast du die mittlere spalte frei für beliebige anzeigen!
du musst natürlich darauf achten, dass du die grössen der spalten richtig setzt, sodass die 3 spalten nicht grösser werden als die tabelle! probier's mal, wünsch dir viel glück!
wenn du was nicht verstanden hast, dann frag einfach nochmal nach!
gruss maike