HarryS: Saubere Tabellenlinien gestalten

Beitrag lesen

Hallo Tom

ich habe zusammen mit Katja heute versucht, den Fehler zu finden.

Es lag ein Nesting-Error von schließender geschweifter Klammer und Auskommentierung vor.

Außerdem haben wir eine ganze Weile an den Kommentarzeichen gekränkelt,

Das mit dem Link für die CSS-Validierung und den richtigen Kommentarzeichen hat Dir ja schon Thomas Meinike verraten.

Aber gerade bei Problemen mit Nestingerrors und falsch gesetzten Kommentaren kann Dir ein Editor mit Syntax-Highlighting ausgezeichnete Dienste leisten.

Ich verwende 1stPage2000 (ist freeware von http://www.evrsoft.com/) und dort werden z.B. Kommentare mit gelben Hintergrund (ist natürlich einstellbar) dargestellt, sind also schon von 'weiten' eindeutig zu erkennen.
Wenn ich Beispielsweise in ner CSS // verwende oder */Kommentar/* statt richtig /*Kommentar*/ (das geht schneller als man denkt) stellt er es nicht mit gelben Hintergrund dar und ich weiss _sofort_ dass es keiner ist, weil ich was falsch gemacht habe.

Ebenso werden Nestingfehler durch falsch gesetzte Klammern, sowohl in CSS als auch JS und anderen Scriptsprachen (und natürlich auch Fehler durch falsche/fehlende "" bei HTML) dadurch festgestellt, daß sie nicht die Richtige Textauszeichnung haben.

Hoffe, das hilft Euch für die Zukunft :-)

Grüße aus Nürnberg, HarryS