Hallo,
Mir ist nicht klar, warum du hier shared memory verwenden willst.
mysql scheint nun deutlich an die grenzen gestossen zu sein. in stosszeiten sind evtl.
auch selects von 255/s möglich. jedenfalls knapp. mysql lockte sich anfänglich öfter mal
("in benutzung" lt. phpmyadmin -> bug mit mysql patch beseitigt, mittlerweile scheint
apache nicht mehr mit mysql kommunizieren zu können. problem kann nicht eingegrenzt
werden, aber irgendwann hat mysql wohl auch seine grenzen....)
Dann benutze ein anderes DBS :) DB2 kommt IMHO dicke mit sowas klar.
e.c. sage ich imt sem_get($shm_id,1)) lediglich, dass "er" so 'ne semaphore kriegt, die
eben nur für einen benutzt werden kann?
Solange du dieselbe ID benutzt, ja.
Warum willst du hier shared memory benutzen?
wie gesagt: jede datenbank scheint mit der unmenge an selects probleme zu bekommen.
alternativ - da auch mittlerweile einfacher zu realisieren - zog ich ein filesystem in
betracht; files mit den entsprechenden einträgen werden dann eben includiert - falls
vorhanden - und - falls nicht vorhanden - aus der DB ausgelesen, dann das file
geschrieben.
Ich glaube nicht, dass das wirklich was bringt.
- welche werte müsste ich nun definitiv im apache-kernel erhöhen, die sich auf die
anzahl der reinzulegenden werte (arrays) von derzeit 2 Mio beziehen? gibts hier irgendwo
verständliche informationen wie das zu handeln ist
Apache-Kernel? Den gibts nicht. Du meinst den Linux-Kernel. Und da wirst du wohl woanders
fragen muessen, mir ist die Konstante fuer Semaphoren leider nicht bekannt.
- ist in meinem fall von dem SHM evtl. komplett abzuraten und vielleicht doch ein
"file-cache-system" zu verwenden?
Ich wuerde ein DBS benutzen. Denk dir halt ein anderes Datenmodell aus und benutz ein
richtiges DBS (DB2, Oracle).
Gruesse,
CK