Moin!
ganz einfache Frage, Leute!
Gibt es eine bekannte JavaScript-Funktion, die ein HTML-Dokument durchläuft und für ein bestimmtes als Argument übergebenes Formular eine Validierung durchführt?
Ja, die gibts. Die hab ich unlängst selbst geschrieben, weil ich einen simplen Validator brauchte. Allerdings bin ich derzeit auch faul - du darfst dir den Code aus der am Montag relaunchten Seite der IVG rauskramen: http://www.ivg.de. Formulare gibts da jedenfalls reichlich, du mußt nur suchen.
Das Gegenstück in PHP ist übrigens noch nicht fertig. ;-> Wenn es soweit ist, wird für beides zusammen mindestens ein Tipps&Tricks-Artikel draus.
Ach ja: Bitte keine Kritik an meiner Mailadressenüberprüfung...
Und die kurze Featureliste: Prüft auf Pflichtfeld (darf nicht leer sein), numerisches Feld (muss Integer-Wert enthalten) oder Mailfeld (muss mailadressenartigen Inhalt enthalten), oder eine Kombination aus den drei Eigenschaften (wobei nicht sinnvolle Kombinationen wie "Zahlfeld" und "Mailfeld" gleichzeitig bitte manuell abzufangen sind). Select-Felder, Radiobuttons und Checkboxen können noch nicht zu Pflichtfeldern gemacht werden - das wäre dann deine Aufgabe. Schicke deine fertige Erweiterung dann bitte an meine Firmen-Mailadresse: mailto:sven.rautenberg@rb3m.com. Wäre toll, wenn du das noch diese Woche hinkriegst. Vielen Dank!
- Sven Rautenberg