Jan: CSS-Layout - Wirklich das Wahre?

Beitrag lesen

Hallo Daniel,

Beispiel:

Ich will 3 Spalten haben. 2 Aussen mit einer festen Größe und die Spalte in der Mitte mit einer variablen Größe. Möglich? Ich denke nicht.
Allerdings lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

das ist doch kein problem, die zwei absolut positionieren und den anderen mit margin oder padding auf die richtige breite bringen.
zb so: http://www.fractatulum.de/fraccss/sample/layout5.htm

Anderes Beispiel. Ich habe oben eine Navigation und zwei Spalten darunter. Rechts soll allerdings die Spalte fest sein und links eine Spalte, die eine variable Größe hat. Hmm, ich habs hinbekommen, allerdings nur im IE 5, als ich das im IE6 ausprobiert habe und noch den Doctype angegeben habe, war es vorbei. Es funktionierte nicht mehr. Ich hab das mit float gemacht und sah auch recht gut aus.

das lässt sich mit der selben methode machen und das ist sicher wie so oft in css nicht die einzige möglichkeit.

Tja, wenn das ganze etwas einfacher wäre, dann würde ich CSS benutzen, bzw. möglich... aber wie gesagt ich lasse mit gerne vom Gegenteil überzeugen.

ich bin überzeugt, meine seite hat mich überzeugt, dass css-layout eine feine sache ist.

mfg, jan aus dresden