Dennis: Html tut

Schönen guten Abend.
In einer düsteren zeit, nämlich als ich kein Netz hatte (jaja die telekomiker=), Konzipierte ich ein kleines HTML-tut, und find an es zu schreiben.
Mit dem ersten Kapitel bin ich soweit fertig.
Ich möchte es lieber hier kritisieren lassen (und vermutlich eher entmuted aufgeben), als es offiziell ins Netz zu stellen.

gruß,
Dennis
---------------------------------

http://madware.piranho.com/HTML.TXT

1. Hi,

In einer düsteren zeit, nämlich als ich kein Netz hatte (jaja die telekomiker=), Konzipierte ich ein kleines HTML-tut, und find an es zu schreiben.
    Ich möchte es lieber hier kritisieren lassen (und vermutlich eher entmuted aufgeben), als es offiziell ins Netz zu stellen.

Also:
    Massenweise Schreibfehler (Grundelgendes, Maschienensprache, ...)
    Massenweise Inhaltliche Fehler:

• von Interpretersprachen spricht man bei Script-Programmiersprachen. HTML ist keine Programmiersprache
    • Es gibt Tags und Endtags (Es gibt tags, diese können als start- und end-tags auftreten). Ganz zu schweigen von den elements...
    • HTML hat nichts mit Befehlen zu tun.
    • Beginn der HTML-Datei<html>: Hiermit beginnt die Eigentliche Datei. Falsch: eine korrekte HTML-Datei beginnt mit dem doctype (bei XHTML evtl. mit der XML-Deklaration)
    • in II erklärst Du, wie ein Kommentar in HTML aussieht. Im direkt folgenden Beispiel verwendest Du // für Kommentare...
    • nach Deinem tut erlaubte Hexziffern: 1-9 a-f  Demnach wäre A0 keine Hexzahl...

Unerklärliche Satzgebilde:
    Interpreter-Sprache bedeutet, dass sie nicht, wie bei vielen Spielen, vorher in Maschienensprache übersetzt wird.
    Hä? Was hat HTML mit Spielen zu tun. Vor was wird übersetzt? Fahren Ma-Züge auf Ma-Schienen? Was hat HTML mit Interpreter-Sprache zu tun?

IV und V: das font-Element sollte gar nicht mehr genutzt werden.
    Passend dazu: Du solltest gleich für XHTML erklären, nicht für HTML.

HTML auf diesem Stand ohne CSS lehren zu wollen ist etwa so, wie wenn Du einen Führerschein-Bewerber mit Zügel und Peitsche vertraut machen willst.

Wenn Du das wirklich durchziehen willst:
    Komplett wegschmeißen. Erstmal selber mit HTML, CSS und XHTML vertraut machen.
    Dann neu anfangen.

Der Erklärer

2. Hi,

http://madware.piranho.com/HTML.TXT

Naja Naja, erstens stört mich mal irgendwie, dass du HTML mit Works vergleichst. Dann weiters sollte ein HTML Dokument mit dem Doctype anfangen, und nicht mit <html>.
    Dann bezeichnest du mal <font> als Befehl, wie beim Index (zb "weitere Grundbefehle"). In HTML gibt es aber keine Befehle. Desweiteren stört mich am Meisten, dass du diese ganzen veralteten HTML Schreibweisen angibst, ohne darauf hinzuweisen, dass diese eigentlich als "deprecated" gekennzeichnet sind, und schön langsam nicht mehr verwendet werden sollten, wie zB <font> <div align> <body text="" bgcolor="" background="" link="" vlink="" alink="">.
    Ich würde an deiner Stelle parallel mit CSS gleichzeitig lehren, so ähnlich wie bei Selfhtml.
    Ich finde es zwar gut, dass du dir die Mühe mit sowas machst, aber wenn dann solltest du auch peinlich genau sein.

$xNeTworKx.

1. Hi.

Ich finde es zwar gut, dass du dir die Mühe mit sowas machst, aber wenn dann solltest du auch peinlich genau sein.

Nein, ich denke gerade das nicht. Wenn man zu genau wird, dann bekommt man u.U. eine Dokumentation wie SelfHTML. Ist zwar auch ganz nett, aber:
      1. Zum Einsteigen nicht wirklich so geeignet.
      2. Gibt's SelfHTML schon :)

Klar, die Dinger wie <font> und so sollten schon raus, aber es sollte doch noch so simpel sein, dass mans auch als Anfänger versteht.
      Eine gute Anleitung zum Einsteigen muss nicht an allen Stellen in die tiefsten Tiefen gehen, dafür gibt's das W3C, SelfHTML oder andere tiefer gehende Dokumentationen.

Grüße aus Würzburg
      Julian

1. Tach

Zumindest die Begriffe (Elements, Tags usw.) sollten aber immer korrekt verwendet werden (und nicht als "Befehle - pfui[tm]" bezeichnet werden).

Nicht bis ins letzte Detail zu gehen ist bei einem Anfänger-Tutorial ok. Aber falsche Information zu verbreiten nicht.

Der Erklärer

2. Hi,

Nein, ich denke gerade das nicht. Wenn man zu genau wird, dann bekommt man u.U. eine Dokumentation wie SelfHTML. Ist zwar auch ganz nett, aber:

1. Zum Einsteigen nicht wirklich so geeignet.
        2. Gibt's SelfHTML schon :)

Doch, find ich schon. Ich hatte wirklich Null Ahnung von HTML bevor ich Selfhtml fand, aber begriff trotzdem alles sehr leicht.

$xNeTworKx.

3. Hier zitiere ich mich selbst "(und vermutlich eher entmuted aufgeben), ". als ich damals ein altes tut anbot, war es zwar noch schlimmer aber was solls.

Ich Frage mich allerdings, welche Neuling HTML, CSS und weitere Sachen gleichzeitig überblicken soll.?

Ich lasse es also lieber, da es wohl meinerseits keinen Sin hat. Zwar bin ich mit css einigermaßen gut bewandert, aber nicht dermaßen.

ebenfall möchte ich bloß draujf hinweisen, dass wir in info das sogar so "lernen"

<font color=348129> << fast alles ohne anführungszeichen etc.
    außerdem schustern die bloß mit phase 5.. hat abe rjetzt nichts damit zu tun...

trotzdem danke..ich schätze ihr habt mir weiteren stress ersprat.

Ps: was sollich denn für font schreiben??

Gruß,
    Denns

1. Tach

Ps: was sollich denn für font schreiben??

entweder direkt im bereits vorhandenen Element per CSS setzen
      (statt <td><font ...>blabla</font></td> eben <td style="...">blabla</td> - noch besser aber das CSS zentral definieren)

oder aber das span-Element benutzen und dieses per CSS formatieren.
      (statt <p>blabla<font ...>brabbel</font>blabla</p> eben <p>blabla<span  style="...">brabbel</span>blabla</p>)

(p und td sind hier willkürlich als Beispiel genommen)

Der Erklärer

2. Hallo,

ebenfall möchte ich bloß draujf hinweisen, dass wir in info das sogar so "lernen"

Und wenn der Lehrer sagt 'spring von der Bruecke', dann tust du das auch? :) Lehrer sind nicht
      allwissend, ganz im Gegenteil: viele Lehrer haben von "neuen Technologien" (bescheuerter
      Ausdruck) nicht viel Ahnung.

Gruesse,
       CK

3. Moin!

Hier zitiere ich mich selbst "(und vermutlich eher entmuted aufgeben), ". als ich damals ein altes tut anbot, war es zwar noch schlimmer aber was solls.

Nur wenn man das, was man selbst gelernt hat, in eigenen Worten zusammenfaßt und die Sache damit anderen erklären soll, stellt man wiklich fest, wieviel man vom Thema wirklich _gelernt_ hat und wieviel man nur durchgelesen hat bzw. sich erzählen ließ.

Insofern hast du durch die Kritik an deinem Tutorial schon mal eine wunderschöne Erfolgskontrolle für deine Kenntnisse über HTML.

Ich Frage mich allerdings, welche Neuling HTML, CSS und weitere Sachen gleichzeitig überblicken soll.?

Ich denke, das geht als absoluter Neueinsteiger sogar wesentlich leichter als für jemanden, der es zuerst "falsch" (also mit <font>) lernt, und dann umlernen muß. Im Grunde genommen muß man heutzutage doch nur lernen: Mit HTML strukturiere deinen Text - Überschriften, Textabsätze, Hervorhebungen, Aufzählungen etc. Und mit CSS formatiere diesen Text dann. Das ist das Grundprinzip, und es entspricht vollkommen dem _guten_ Vorgehen in Word, wo man, wenn man schlau ist, genau das gleiche machen sollte: Text eingeben, Druckformatvorlage zuweisen, Druckformatvorlage entsprechend seinen Wünschen umformatieren - das weist sich dann automatisch allen Überschriften, Textabsätzen etc. zu.

Naja, die Qualität des Lehrers dürfte, was HTML angeht, eher als gering anzusehen sein. Das ist aber absolut normal: HTML hat sich in den letzten zehn Jahren rasant entwickelt. Die Informationstechnologie insgesamt hat sich ja rasant entwickelt. Da kann kein Lehrer wissensmäßig mithalten, weil er dann ständig nur in Fortbildungsmaßnahmen wäre, aber nicht mehr im Unterricht. Du darfst Lehrer auch nicht mit den hier anwesenden Profis vergleichen - Lehrer verdienen ihren Lebensunterhalt mit dem Wissen um Wissensvermittlung diverser Fächer, die HTML-, CSS- und Javascriptprofis hier verdienen ihre Brötchen, weil sie täglich nichts anderes als HTML, CSS und Javascript produzieren. Ich bezweifle, dass Lehrer überhaupt irgendwo Zeit dafür hätten, eine komplexe, CSS-formatierte Webseite in mehreren Browsern _anzusehen_, geschweige denn das CSS so geradezubiegen, dass die Seite überall funktioniert.

<font color=348129> << fast alles ohne anführungszeichen etc.
      außerdem schustern die bloß mit phase 5.. hat abe rjetzt nichts damit zu tun...

Phase 5 ist ein sehr guter Quelltexteditor. Und es ist sehr gut, dass im Unterricht sowas verwendet wird, und nicht Frontpage oder Dreamweaver.

- Sven Rautenberg

4. Hallo,

HTML ist eine Auszeichnungssprache.
    In HTML findest du logische Auszeichnungen wie <h1>, <h6>, <p>, <blockquote> und physische Auszeichnungen wie <b>, <i> <u> usw.

Ich finde es schon OK, dass du keine große Anleitung schreiben willst und an sich finde ich schon deinen Tutorial nett. (ich finde das herumreiten am DOCTYPE ist unnötig und sollte eher nur diejenigen interessieren, die keine Anfänger mehr sind)
    Worauf du allerdings achten solltest ist, dass das was du schreibst auch richtig ist. Das ist das wichtigste!
    Das gilt sowohl für deine Erklärungen als auch für HTML-Code den du als Beispiel verwendest.

Grüße
    Thomas