Kennt jemand die Buchreihe" Das Einsteigerseminar"?
Carsten
- programmiertechnik
0 Thomas J.S.0 Sven Rautenberg0 Thomas W.0 rushan0 fjh0 Bio
Guten Abend
Bin momentan voll an den Programmiersprachen lernen. JS, CSS, PHP, etc. Habe HTML und CSS von der Buchreihe " Das Einsteigerseminar" vom "BHV" Verlag. Ich finde einfach, diese Buchreihe ist erstens verdammt günstig für den Inhalt und ausserdem einfach. Super aufgebaut.
Mein Problen und gleichzeitig Frage:
Lerne ich mit diesen Bücher genug? Wenn ich zum Beispiel das Buch über Java Script studiere, lerne ich dann genug von Java Script?
Denn die Bücher sind ja nicht so dick. 400 bis 500 Seiten drauf.
Deshalt habe ich die Bedenken, dass ich nicht das gaza von der Sprache lerne?
Bitte nur Anworten, die die Reihe kennen ( Das Einsteigerseminar )
Vielen Dank
Hallo,
Lerne ich mit diesen Bücher genug? Wenn ich zum Beispiel das Buch über Java Script studiere, lerne ich dann genug von Java Script?
Wie lautet der Namen der Serie?
"Das Einsteigerseminar"
Beantwortet das jetzt deine Frage?
Diese Bücher sind genau das was sie zu sein vorzugeben: für Einsteiger. Wenn du in einem Thema Einsteiger bist sind diese Bücher sehr gut. Du darfst aber nicht erwarten, dass du eine koplette Referenz z.B. vom JavaScript darin bekommst. Wenn du solche Referenzen brauchst / willst / kaufst als Einsteiger, investierst du höchstens in die fernere Zukunft, aber sie bringen dich unmittelbar kaum weiter.
Einsteigerbücher bringen dich eben als Einsteiger zu dem Punkt ab dem du viellicht überlegen kannst dir ein Referenz zu kaufen. (Die letzte JS Referenz von SAM war über 1600 Seiten dick)
Es ist noch immer so, dass du natürich am besten Lernst wenn du etwas konkretes erreichen willst (vielleicht nicht gleich das Modell des Universums in JavaScript! ;-) ). Dazu kannst das Buch auch verwenden und so nach und nach immer dazulernen.
Grüße
Thomas
Moin!
Javascript (und eigentlich alle anderen Sprachen) passen eigentlich, was die eigentlichen Sprachelemente angeht, auf 10 Seiten (maximum). Das sind so banale Dinge wie if-else-Konstrukte, for-, while- und until-Schleifen, Funktionsdefinitionen, Variablentypen und Ein-/Ausgabeoperationen mit Bildschirm und Dateien. Vielleicht noch "reguläre Ausdrücke" (die verwenden einen ziemlich eigenen Ansatz, den man einmal verstanden haben muß).
Die spannenden Informationen stehen dann in der Funktionsreferenz oder der Objektreferenz der jeweiligen Sprache. Denn jede Sprache hat einen reichlichen Vorrat an vordefinierten Funktionen, die einem das Leben leichter machen. Die sind aber nichts besonderes mehr, weil sie sich im Grunde auch aus den grundlegenden Sprachelementen zusammensetzen.
Wenn du also programmierst, brauchst du weniger die Information, wie eine IF-Abfrage programmiert wird, sondern erstens eine Idee, wie du die Aufgabe in passende Schritte zerlegst (das ist von der Programmiersprache unabhängig), und zweitens dann Informationen über die verfügbaren Funktionen. Und wenn es keine passende Funktion gibt, programmierst du eben selber eine.
Bei deiner Frage denke ich spontan, dass du irgendwie Programmiersprachen "sammelst", um möglichst viele möglichst vollständig gelernt zu haben - und dann? Programmiersprachen lernen geht ohne praktische Anwendung eigentlich gar nicht. Und bei der praktischen Anwendung wirst du dann auf Probleme stoßen, die dein Buch nicht mehr beantwortet - aber z.B. eine Befehlsreferenz im Internet (SelfHTML - Javascript-Kapitel z.B.) oder dieses Forum hier. ;)
- Sven Rautenberg
Hallo,
Genug wofuer? Um ein paar einfache Skripte zu schreiben -> Ja. Fuer richtig komplexe Sachen -> nein.
Ich habe das Perl-Buch dieser Reihe zur Haelfte durchgearbeitet und dann in die Ecke geschmissen (bis dahin aber schon einiges gelernt).
Aufgehoert habe ich nicht wegen des Inhalts, sondern wegen des Aufbaus: zum Auffinden von Optionen fuer Befehle konnte man jedesmal das halbe Buch durchblaettern. Der Inhalt war schon in Ordnung, halt immer sehr kurz und nur das noetigste.
Und im Moment liegt das Python-Buch dieser Reihe vor mir, von dem ich mir noch keine echte Meinung gebildet habe:
Ist es sinnvoll, Unicode-Strings in so einem Buch am Anfang zu behandeln? Und ein paar Aufgaben mehr (und nicht erst nach 100 Seiten) waeren auch nicht schlecht.
Gruss
Thomas
Hauptsache, du kommst damit zurecht und das Lernen macht Dir Spass! Ein aufbauendes Buch kannst du Dir immer noch kaufen.
Hallo,
die Reihe wendet sich - wie gesagt - an Einsteiger und soll diese in die Lage versetzen (ohne großes theoretisches Brimborium) schnell erste Ergebnisse mit einer Programmiersprache oder einem Programm zu erzielen.
Oft geht das auf Kosten eines soliden Hintergrundwissens oft ist es aber ideal, um in der Praxis zu verstehen, wozu man bestimmte Dinge benötigt.
Generell gilt für alle Reihen, dass die Bücher immer noch von Autoren geschrieben werden und so kann eben ein Buch der Reihe sehr gut sein ain anderes sehr schlecht. Ich kenne mehrere Bücher der Reihe und habe von beiden Sorten welche dabei gehabt. Grundsätzlich finde ich das Konzept allerdings sehr gut und bei dem Preis kann man auch mal - salopp gesagt - ein Buch in die Ecke schleudern
Gruß
Franz
Sup!
Was genug ist, und was nicht, ist doch eher eine philosophische Frage... kommt darauf an...
Alles ueber eine Sprache zu lernen ist eine Sache, die Jahre dauern kann. Es gibt ja auch immer neue Versionen. Es gibt immer noch einen ultimativen Trick oder ein Modul oder ein Feature, das man nicht kennt.
Und nicht umsonst gibt es Buecher wie "objektorientierte Module fuer CPAN in Perl entwickeln" oder "Datenbankanbindung mit ODBC fuer PHP" oder vielleicht "SOAP und WDSL und Komponenten fuer eCOmmerce mit Factories in Phython entwickeln" oder so ;-)
Die Rezensionen auf Amazon lassen vermuten, dass sich die Buecher an Leute ohne Vorkenntnisse wenden, darum nehme ich an, dass man definitiv nur etwas von der Sprache aus den Buechern lernen kann.
Tendenziell wuerde ich einem sauteuren O'Reilly-Buch mehr zutrauen.
Nanana-nana-na! Du kannst mich gar nicht am antworten hindern! Aetsch!
*SCNR*
Gruesse,
Bio