Enibas: Externe Datei mit Ebenen+Scripten in iframe/layer importieren

Beitrag lesen

Hallo an alle,

ich versuche schon seit mehreren Tagen eine HTML-Seite als Flash-Alternative aufzubauen. Wollte eine elegante Lösung mit externen Dateien im iframe, die das Konzept von nachgeladenen Movieclips in Flash aufgreift. Allerdings treibt mich Netscape 4.x langsam in den Wahnsinn!

Das Hauptdokument besteht aus mehreren div-Bereichen für Hintergrund, Navigation sowie Texteinblendungen. Dazu kommt ein iframe bzw. layer für Netscape 4.x, der mit src=... aus einer externen HTML-Datei (inkl. <html>, <head>, <body>) gespeist wird. Je nach Klick auf die Navigationsleiste wird eine andere Inhaltsdatei geladen.
Diese besteht ihrerseits aus mehreren div-Bereichen, die mittels Button über enthaltene Javascript-Funktionen ein und ausgeblendet werden sollen.

Das Laden der externen Datei klappt eigentlich ganz gut. Nur führt Netscape die darin enthaltenen Javascript-Funktionen nur teilweise aus (Bildwechsel bei mouseover funktioniert, Anzeigen bzw. Verbergen von div's nicht)! Die Funktionen scheinen nicht bekannt zu sein. Wenn ich die Javscripte in das Hauptdokument verschiebe, werden die Aufrufe immer komplizierter, da der Explorer dann "parent." vermißt und die vom Hauptdokument angesprochenen Ebenen in der Unterseite liegen ... Ich weiß auch nicht, ob ich auf diese Weise überhaupt erreichen könnte, daß Netscape die Verweigerungstaktik aufgibt.

Kann mir jemand helfen?
Oder denke ich zu sehr um die Ecke, und muß mich mit dem Einsatz herkömmlicher Frames abfinden?

PS. Hoffentlich versteht überhaupt irgend jemand meine Beschreibung.

Gruß und danke für Eure Mühe,
Sabine