andi: Kann ich das Verkl. einer Seite unter 800x600 verhindern ?

Beitrag lesen

n'abends McDen,

Kann man irgendwie eine Sperre einbauen, dass mann sie bis auf 800x600 verkleinern kann und dann ist Schluss?
ja, kann man, es ist aber zu diskutieren, wie sinnvoll sowas ist. Zunächst solltest du dich über die Werte für "verfügbare Breite" bzw. "verfügbare Höhe" informieren, zum Beispiel in SELFHTML unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/screen.htm#avail_height. Dann schreibst du dir eine Javascript-Funktion, mit der du diese Werte ausliest und in eine Variable steckst, und dann ganz einfach mit "if" vorgibst, daß, wenn der Wert kleiner ist als von dir vorgesehen, auf eine andere Seite umgeleitet wird, auf der dein Seitenbesucher gesagt bekommt: "sorry, aber du hältst dich nicht an meine Vorgaben, kauf dir gefälligst nen größeren Monitoroder stell deine Bildschirmauflösung um".

Das Problem ist, daß du Besucher deiner Seite zwingen willst, eine bestimmte Anzeigegröße nicht zu unterschreiten. Das mag bisweilen gerechtfertigt sein, ist aber eigentlich kontraproduktiv. Frag mal Orlando ... der fährt eine relativ hohe Auflösung, öffnet Browserfenster aber trotzdem in einer Größe, bei der er deine Seite bestimmt nur "verzerrt" sehen würde.

Mit Frames habe ich verhindert, dass sie nicht grösser wird...
toll. Also eine größere Darstellung darf auch nicht sein? Du solltest überlegen, für wen du deine Seiten baust, und wieviele Vorschriften du machen willst. Du erwirbst dir mit solchen Vorgaben keine Freunde.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

Morgen!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du, meine Homepage musste unbedingt bestimmte Abmessungen haben, weil sonst intern alles falsch berechnet und angezeigt worden wäre. Ich habe es so gemacht:
ich habe die Seite in zwei Seiten aufgeteilt, auf Seite eins war ein Javascript, welches mir ein neues Fenster ohne Resizefunktion mit bestimmter Größe an bestimmter Position geöffnet hat, Stichwort: window.open. probiers damit mal! das läuft 1a, hat nur den nachteil, dass der besucher dann am schluß 2 seiten wegklicken muss... aber ich würd sagen, scheiß drauf. is ja nur deine homepage und kein popup ;) oder?

mfg