Hallo Palme,
habe mal vor kurzem gelesen, weiß aber nicht mehr wo, dass für einen 17 Zoll Monitor eine Auflösung von 800 x 600 nur noch selten benutzt wird, und eine Auflösung von 1024 x 768 mittlerweile Standard, bzw. von fast allen beutzt wird.
Ich gebe nichts auf Statistiken, die ich nicht selbst gefälscht habe.
Weiß hier jemand was dazu, was für eine Einstellung benutzt Ihr denn so?
Ich verwende meist 1280x1024, gelegentlich aber auch 80x25 (lynx).
Gibt es eine Lösung Websiten so zu gestalten, dass sie bei jeder Auflösung einigermaßen gleich wirken?
Ja: Beim Ausgabemedium "screen" kannst Du prima eine Breite von 600 Pixeln vorraussetzen, d.h. Du darfst ruhig ca. 200-300 Pixel vom linken oder rechten Rand für Navigation o.ä verwenden, ohne dass Du Deine User vergraulst. Beim Ausgabemedium "handheld" würde ich die Navigation sowieso oben hinstellen. Du musst nur noch sorgen, dass sich Dein Inhalt auch wirklich dynamisch an die Breite anpasst. (Beipsiel siehe unten)
z.B. hat die Seite web.de seit meiner Umstellung zur höheren Auflösung links und rechts natürlich einen größeren freien Rand, der nicht benutzt wird.
Das ist natürlich kein gutes Vorbild. ;-)
Wenn ich z.B. ein Objekt mit CSS 70px vom linken Rand entfernt "anfangen lasse", sieht es bei der höheren Auflösung natürlich so aus, als ob dieses Element weiter nach links geschoben worden wäre (rechts davon dann größerer Rand).
Und wenn Du das Objekt einfach sich der Seite anpassen lässt? Also zusätzlich width:auto; und right: 5px; oder so?
Grüße,
Christian