Fabian Transchel: PHP, HTTP Cookie vom Client erfragen

Beitrag lesen

Hi Fabian,

lange nix mehr von dir gehört
Du hier und nicht in der Schule?

Reformationstag ist. Da bei uns über 90% der Schüler (und Leerer) evangelischen Glaubens sind fällt die Schule heute aus.
Das coole dran: Ich bin katholisch und kann morgen auch noch zuhause bleiben ;-)

Ich war ein bisschen angeschlagen die letzten Tage

Oh... gute Besserung. Lass deine Praktikanten doch für dich arbeiten. Du bekommst übrigens wohl balkd einen hinzu... die Schule fäng langsam an, das ganbze gut zu finden ;-))

Wie kann ich in einem PHP-Script erfragen, ob ein eben gesetzter Cookie auf dem Client auch angenommen wurde? Das Script soll nicht enden zwischendurch.

$_COOKIE['$var']

Da steht direkt nach dem Aufruf von setcookie() noch nichts drin. Die VARs werden wohl auch nur beim Scriptstart initialisiert. Wenn der Server also noch einen Kontrolldialog führt, müsst man die wohl neu laden.

korrekt. aber $cookie_gesetzt = setcookie(); dürfte dieses wunder vollbringen, zumindest bei mir. Ich schicke dir den scriptteil mal.

In der Sessionverwaltung ist ja scheinbar auch so ein Mechanismus eingebaut. Anderenfalls könnte PHP ja keinen automatischen Fallback machen.

setcookie(..); //soweit logisch

Frage: 3. Server sendet HTTP-Header mit "getCookie"?

nö, IMO nicht. bloß ein setcookie, das der client zu beantworten hat. das kannst du abfragen. alle sonst gültigen Cookies (also die, die vorher gesetzt wurden und noch gültig sind) werden berereits im REQUEST mitgeschickt und stehen definitiv in $_COOKIE[] zur verfügung.

1. Client sendet Cookie zurück

mhh, eigentlich sendet er nur Cookie_accepted oder eben nicht.

Das hört sich intereressant an. Wo speichert der Server das?

$_COOKIE[], wo sonst, es handelt sich ja um dynamische ENV-Daten, die je nach Seite verschieden sind.

1. Server wertet aus und sendet das HTTÜ-Attachement.

welches attachment? in dem moment wo bei 4. ein accepted gesendet wird steht das cookie in $_COOKIE[] zur verfügung. was möchtest du sonst?

Na den "BODY" vom HTTP-Dialog

oh den meinst du... ja wär besser wenn er das tut *g*

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

Fabian
[dessen erste mahlzeit heute das mittagessen ist]