molily: Copyright Zeichen. Erlaubt einfach angeben?

Beitrag lesen

Hallo, Armin,

weiterführend ist noch anzumerken, das das verwenden des Symbols keinerlei Nährwert hat. Wenn man in Deutschland Eigentumsrechte auf selbsterschaftes hat, dann hat man diese Rechte auch ohne das Copyright-Symbol. Es gibt also keinen Grund sich seine Seite damit zu verschandeln. Strenggenommen fällt es in die kategorie Besucherzähler, blinkende E-Mail-Symbole, Landgericht-Hamburg-Hinweise und Feedbackformulare Marke "wie findet ihr mein neues Design"....

Genau das ist auch meine Meinung. Ich finde derartige Hinweise nur sinnvoll, wenn man darauf hinweisen möchte, dass jeder den Text zitieren und wiederpublizieren darf, dann gehört ein "Copyleft" statt einem (c) in den Seitenfuß. :)

Wir befinden uns hier ja im Internet, nicht im NurDeutschlandNetz. Das bedeutet dass Deine Besucher so ziemlich ueberall herkommen koennen. Was wiederum bedeutet dass die vom Deutschen Urheberrecht wahrscheinlich nichts wissen und selbst wenn interessiert es sie nicht unbedingt.

Deiner Argumentation zufolge wäre die Formulierung klarer Benutzungsrichtlinien bzw -regeln die Lösung des Problems. Anstatt ein "(c) by XYZ xxxx - xxxx" mit wenig Informationsgehalt könnte man stattdessen einen Link von jedem Dokument auf die rechtlichen Hinweise legen.

Das Copyright-Symbol ist jedoch sehr vielen Menschen (und insbesondere den Nichtdeutschen) bekannt. Gerade bei diesen kann es "abschreckende" Wirkung haben und eventuell den Klau Deiner Wirkung verhindern.

Ich wollte gerade Julian schreiben, dass ein Copyright-Symbol mit Sicherheit keine Abschreckung ist und lese bei dir im selben Wortlaut, dass du genau das explizit behauptest.

Selbst Freie Software u.ä. steht unter dem sog. Copyright und wird mit (c) gekennzeichnet, (c) besagt also im Grunde genommen gar nichts, und mit Sicherheit nicht "das Kopieren und Weiterveröffentlichen dieser Daten ist untersagt" oder "nehme Rücksicht auf die Urheberschaft".

Wenn jemand Inhalte bewusst entnimmt, dann ist ihm meist klar, dass das nicht ganz unproblematisch ist; zumindest ist demjenigen bewusst, dass es unlauter und unfair ist, selbst wenn er keine Kenntnis vom dt. Urheberrecht hat. Dies lässt sich aber sicher nicht durch ein Eindruck schindendes achso-professionelles "Copyright" verhindern, der gewöhnliche Datendieb oder Freibeuter zeigt sich von solchen Hinweisen unbeeindruckt. Ein (c) erzeugt noch kein Unrechtsbewusstsein oder ändert das Verhalten in Richtung Fairness.

Im Übrigen findet man solche meist prominent platzierte Hinweise auf einer ganz bestimmten Sorte von Webseiten, auf denen ich zumindest nie etwas stehlenswertes ausgemacht habe. (Zugegeben, deine Seiten passen nicht ganz zu dieser Pauschalisierung. ;)) Meiner Erfahrung nach tritt es absolut voraussehbar auf Seiten auf, welche die von Chräcker genannten Faux Pas bereits ihr eigen nennen.

Des weiteren duerftest Du es im Streitfalle einfacher haben Dein Recht durchzusetzen, zumindest wenn Du gezwungen sein solltest ein Nichtdeutsches Gericht (z.B. ein Amerikanisches Gericht) anzurufen.

Dass man mit dem Gedanken im Hinterkopf etwas im Web publiziert, finde ich schon traurig.
(Dass es im Web unzählige Torfköpfe, Ideenräuber und Plagiatoren gibt, ist evident, aber mein vergleichsweise "unbeschwertes" Basteln von Webseiten und Verfassen von Hypertext lasse ich mir nicht nehmen. Genauso lasse ich mich nicht von profitgierigen Rechtsverdrehern korrumpieren, welche neuerdings das Web als Schlachtfeld ihrer Abmahnkriege entdeckt haben. Ich hüte mich davor, auch nur irgendeine vorbeugende Maßnahme zu treffen.)

Außerdem wird sich niemand darauf berufen können, dass die Inhalte public domain seien, nur weil nicht jedes Dokument mit (c)-Hinweisen zugepappt ist.

Grüße,
Mathias