Hi,
position : absolute;
wozu das?
überbleibsel meines tabellenlayouts - ist noch net ganz vom unnötigen gecleard (am quellcode feinschliff bin ich noch net; werds aber wenn ich @home bin nachprüfen!)
margin-top : 0;
margin-bottom : 0;
margin-left : 0;
margin-right : 0;
diese vier Zeilen kannst du zu "margin:0;" zusammenfassen.
Ah ;) Thx
font-family : "comic sans ms";
Hier fehlt eine generische Schriftart, diese M$-Schriftarten hat längst nicht jedes System installiert:
font-family:"comic sans ms",sans-serif;
Recht haste ja ... nur wenn die schrift nicht vorhanden ist, wird halt die standardschrift angezeigt oder? ... naja pack des andere dazu - kost ja nix ;)
font-size : 10pt;
Damit lässt sich die Schriftgröße im M$IE nicht ändern, besser, du nimmst für die Größe zB "1em".
Mhhh ... doch geht! Das gleiche Problem was du hier ansprichst gibt es auch bei dem phpBB2-Forum. Es muß im Explorer ne option ausgeschaltet werden - weiß gerade nur net welche - der ie5.0 hat des net ;) ... muß ich zuhause gucken.
Ist 1em den mit 10pt vergleichbar? ... Die schriftgröße so in "normal" ist eigentlich gut zu lesen usw. ...
color : #ffffff;
Kann man als #fff abkürzen.
Thx ;) nochmal paar bytes gespart ;)
height : 100%;
Wozu das denn?
siehe position ;) ... überbleibsel ... ich arbeite immer mit dem gleichen css - ändere es nur spezifische - wird gekillt.
overflow-x: hidden;
Das kannst du nicht voraussetzen, da zB bei 800x600px aufgrund der Bedienungselemente (diverse Leisten...) viel weniger Platz im Fenster ist und du damit Teile der Seite versteckst.
mhhh ok ich hab nur bei vollbild getestet. Aber eigentlich hab ich die widht auf 90% gesetzt. Wenns bild kleiner wird, wirds angepasst?
background-color : #000099;
scrollbar-DarkShadow-Color:#000080;
scrollbar-Track-Color:#000080;
scrollbar-Face-Color:#0000C0;
scrollbar-Shadow-Color:#000080;
scrollbar-Highlight-Color:#000080;
scrollbar-3dLight-Color:#000080;
scrollbar-Arrow-Color:#000000;
Tja, da hat Johann recht, das kann der M$IE erst ab Version 5.5.
Jo - ist ja auch net schlimm, nur die Frage ist warum bei 5.0 überhaupt kein scrollbalken mehr ist!?
[...] meine seite arbeitet mit 90% breite (nach 100px von links nen layer mit 90% - auf 800x600 passts auch)
Wie sieht's auf einem PDA aus?
Tja ... der hat einfach pech! Irgendwo muß mit dem optimieren schluß sein - weniger als 800x600 ist net drin - hab da u.a. ein größes pic drin -von der breite - da brauchts schon min. 800pix breite.
- nach rechts/links sollte daher nix scrollen können
Verzichte besser auf eine fixe Breite. Wenn du einen Bereich 100px breit haben willst, verpasse dem anderen bei absoluter Positionierung einen Außenabstand von 105px und alles wird gut.
Hier hab ich noch nen problem ...
Kurzbeschreibung der Page: Menulayer (sind 3 aber egal), contentlayer, logolayer ...
logo und content sind je uff 115px vom linken rand entfernt. Ich wollte eigentlich das die breite bis 10px vom rechten geht (die menus haben auch 10px von linken). Aber das will irgendwie net so ... daher hab ich das mit 90% breite gemacht - so hab ich immer nen kleinen rechten rand - sieht nen bissel besser aus ...
PS: layer sind noch recht neu für mich ..... ich experimentiere da noch viel mit rum - nach dem Opera-Tabellendebeckel (hier zu lesen) hatte ich die s**** voll von Tabellendesign und mach des lieber so ... vorallem wird das bisher in allen getesteten browsern (ie5,6,opera6.04 ohne jegliche probleme angezeigt!)
Die farbigen scrollies würd ich ja gerne drin lassen, und den horizontalen scrollie gerne weghaben (der findet immer was zu scrollen, auch wenn da nix inhalt mehr ist ...)
Nein, der Scrollbalken erscheint nur, wenn der Platz im Fenster zu klein ist. War das das das ganze Stylesheet? Wenn du die Adresse verrätst, kann man das bestimmt recht leicht abstellen.
Ja eigentlich schon - aber bei mir ist immer nen bissel zu scrollen - ich weiß net warum - irgendwas schießt aus dem bildschirm raus :( sind nur paar pixel ... das layer wird aber voll angezeigt wie es soll ...
Die Page exisitiert derzeit nur lokal bzw. aufm privaten http ... ich werde die heute abend (?) mal aktuallsiert hochladen und poste die adresse dann hier (da des hier eh schon offtopic ist, werde ich neuen thread für die sonstigen probleme aufmachen ...)
Vielleicht bekommen wir dann des breiten problem auch hin ;)
Bis dann
Wuppi