Kali: Ich hab zwei kleine Probleme

Hi Leute,
ich hab zwei kleine Probleme:

Nr.1) Meine Website [ http://www.modguide.de ] hat keine Probleme unter Internet Explorer. Unter Netscape und Opera werden jedoch die Linkfarben nicht ausgelesen, dass heisst sie sind dann in ekligem blau. Weiss einer wo mein Fehler hier liegt:

Meine Style-Datei:<style type="text/css">
<!--
 a:link{color:#AAAAAA;}
 A.head:link{color:#FFFFFF;}
 a:visited{color:#AAAAAA;}
 a:active{color:#AAAAAA;}
 a:hover{color:#779977;text-decoration:none;}
 a,p,h2,td,th,font,h1,h2 { text-decoration:none; font-family:verdana,arial,helvetica,sans-serif;

margin-bottom:0; margin-top:0; margin-right:0; margin-left:0}
 p,td,th { color:#779977;  font-weight:normal;  }
 h1,h2 { font-weight:bold; color:#AAAAAA }
 hr { color:#888888 }
 font.navigation { color:#AAAAAA; font-size:10pt; font-weight:bold }
 font.quicklink { color:#779977; font-size:10pt; font-weight:bold }
 font.headline { color:#AAAAAA; font-weight:bold }
 font.newsblock { color:#779977; font-size:10pt; text-decoration:none; font-weight:normal }
 font.newsblock2 { color:#AAAAAA; font-size:10pt; text-decoration:none; font-weight:normal }
 font.deadlink { color:#AAAAAA; text-decoration:underline;
 .kusiv { font-style:italic }
 p.copyright { color:#FFFFFF; font-size:9pt; text-align:center  }
 blockquote { font-style:italic }

//-->
</style>

Nr.2) Jeder Opera-Besucher ist auch nicht gerade glücklich, denn die rechte Seite spinnt dann :( . Weiss einer woran das liegt

1. Hi,

Unter Netscape und Opera werden jedoch die Linkfarben nicht ausgelesen, dass heisst sie sind dann in ekligem blau.

font.deadlink { color:#AAAAAA; text-decoration:underline;

hier wird nichts geschlossen. Außerdem ist es manchmal hilfreich, statt a:link nur a zu verwenden.

Nr.2) Jeder Opera-Besucher ist auch nicht gerade glücklich, denn die rechte Seite spinnt dann :( . Weiss einer woran das liegt

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.modguide.de%2F_database%2Fdeutsch%2Findex_modguide_deutsch.php&charset=(detect+automatically)&doctype=HTML+4.01+Transitional

Was soll er sonst auch machen?

LG Orlando

2. Nr.1) Meine Website [ http://www.modguide.de ] hat keine Probleme unter Internet Explorer. Unter Netscape und Opera werden jedoch die Linkfarben nicht ausgelesen, dass heisst sie sind dann in ekligem blau. Weiss einer wo mein Fehler hier liegt:

http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?text=++++++a%3Alink{color%3A%23AAAAAA%3B} +A.head%3Alink{color%3A%23FFFFFF%3B} +a%3Avisited{color%3A%23AAAAAA%3B} +a%3Aactive{color%3A%23AAAAAA%3B} +a%3Ahover{color%3A%23779977%3Btext-decoration%3Anone%3B} +a%2Cp%2Ch2%2Ctd%2Cth%2Cfont%2Ch1%2Ch2+{+text-decoration%3Anone%3B+font-family%3Averdana%2Carial%2Chelvetica%2Csans-serif%3B margin-bottom%3A0%3B+margin-top%3A0%3B+margin-right%3A0%3B+margin-left%3A0} +p%2Ctd%2Cth+{+color%3A%23779977%3B++font-weight%3Anormal%3B++} +h1%2Ch2+{+font-weight%3Abold%3B+color%3A%23AAAAAA+} +hr+{+color%3A%23888888+} +font.navigation+{+color%3A%23AAAAAA%3B+font-size%3A10pt%3B+font-weight%3Abold+} +font.quicklink+{+color%3A%23779977%3B+font-size%3A10pt%3B+font-weight%3Abold+} +font.headline+{+color%3A%23AAAAAA%3B+font-weight%3Abold+} +font.newsblock+{+color%3A%23779977%3B+font-size%3A10pt%3B+text-decoration%3Anone%3B+font-weight%3Anormal+} +font.newsblock2+{+color%3A%23AAAAAA%3B+font-size%3A10pt%3B+text-decoration%3Anone%3B+font-weight%3Anormal+} +font.deadlink+{+color%3A%23AAAAAA%3B+text-decoration%3Aunderline%3B +.kusiv+{+font-style%3Aitalic+} +p.copyright+{+color%3A%23FFFFFF%3B+font-size%3A9pt%3B+text-align%3Acenter++} +blockquote+{+font-style%3Aitalic+} &warning=1&profile=css2&usermedium=all

Vielleicht solltest Du erstmal versuchen, richtigen HTML-Code auszuliefern:

<html>
      <head>
      <div style="position:absolute;...

Ich wüsste nicht, seit wann <div>s und <iframe>s innerhalb von <head> erlaubt sind.

Und auch wenn Du Dich nicht um den HTML-Standard kümmerst und lieber Dein eigenes IE-Süppchen kochst, deuten gewisse Dinge doch darauf hin, daß Darstellungsschwierigkeiten in einigen Browsern wahrlich kein Wunder sind. Deine Tabellenkonstruktion ist jedenfalls eine einzige Katastrophe. Auszugsweise:

Line 50, column 50:

... out="this.style.backgroundColor='';" background=""><a href="index_di_d ...
                                                            ^
    Error: element "TD" not allowed here; assuming missing "TR" start-tag

Line 171, column 7:

</table>
             ^
    Error: "TR" not finished but containing element ended

Line 191, column 61:

<table width="147" border="0" cellspacing="1" cellpadding="4">
                                                                   ^
    Error: element "TABLE" not allowed here; check which elements this element may be contained within

Weiteres:

Line 155, column 50:

... e/forum/wbboard/board.php?boardid=21"target=_blank"><font class="navig ...
                                                            ^
    Error: an attribute specification must start with a name or name token

Line 1972, column 50:

... www.webmasterpro.de/fc/counter.php3?name=kaliroxx&style=01oldstyle&b=0 ...
                                                            ^
    Error: unknown entity "style" (siehe http://www.htmlhelp.com/tools/validator/problems.html#amp)

Hunderttausend weitere Fehler bekommst Du unter http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.modguide.de%2F_database%2Fdeutsch%2Findex_modguide_deutsch.php&charset=iso-8859-1+(Western+Europe)&doctype=HTML+4.01+Transitional&outline=&sp=&noatt=.

Gruß,
      soenk.e

3. Hi,

ergänzend zu dem, was bereits gesagt wurde:

Meine Style-Datei:
    <style type="text/css">

<style ...> ist ein HTML-Element. Das hat in einer CSS-Datei nichts zu suchen.

<!--

<!-- startet einen SGML- bzw. HTML-Kommentar.
    Dieser hat in einer CSS-Datei ebenfalls nichts verloren.

//-->

Noch nicht einmal in einem style-Element (wo <!-- und --> erlaubt sind, wenn sie ganz am Anfang/Ende stehen) ist die Zeichenfolge // sinnvoll.
    In einer CSS-Datei hat weder // noch --> etwas verloren.

</style>

s.o.

Andreas

4. Hi, ersteinmal danke für die Anworten. Durch eure Tips hab ich die Style-Datei abgewandelt. Sie arbeitet nun unter IE, Netscape und Opera.

Die Page ist damals nicht von mir gebaut worden :( , da ich kein guter Designer bin. Wie schwer sind die Fehler [ Unter IE und Netscape gibt es bei mir keine Probleme ] ?

P.S: So sieht sie jetzt aus:

a:link {color : #aaaaaa;}
     A.head:link{color:#FFFFFF;}
     a:visited{color:#AAAAAA;}
     a:active{color:#AAAAAA;}
     a:hover{color:#779977;text-decoration:none;}
     a,p,h2,td,th,font,h1,h2 { text-decoration:none; font-family:verdana,arial,helvetica,sans-serif;

margin-bottom:0; margin-top:0; margin-right:0; margin-left:0}
     p,td,th { color:#779977;  font-weight:normal;  }
     h1,h2 { font-weight:bold; color:#AAAAAA }
     hr { color:#888888 }
     font.navigation { color:#AAAAAA; font-size:10pt; font-weight:bold }
     font.quicklink { color:#779977; font-size:10pt; font-weight:bold }
     font.headline { color:#AAAAAA; font-weight:bold }
     font.newsblock { color:#779977; font-size:10pt; text-decoration:none; font-weight:normal }
     font.newsblock2 { color:#AAAAAA; font-size:10pt; text-decoration:none; font-weight:normal }
     font.deadlink { color:#AAAAAA; text-decoration:underline; }
     .kusiv { font-style:italic }
     p.copyright { color:#FFFFFF; font-size:9pt; text-align:center  }
     blockquote { font-style:italic }

1. Die Page ist damals nicht von mir gebaut worden :( , da ich kein guter Designer bin. Wie schwer sind die Fehler [ Unter IE und Netscape gibt es bei mir keine Probleme ] ?

Ich habe bei 168 Fehlern aufgehört zu zählen - und da waren noch gut zwei Drittel des Quelltextes übrig. Was das für die Qualität der Seite bedeutet, solltest Du Dir an zwei Fingern abzählen können.
      Bei einer dermaßen hohen Anzahl an Fehlern tut es jedenfalls meiner Meinung nichts mehr zur Sache, ob es schwere Fehler sind oder nicht, das ist einfach nur noch Schrott. Nichtsdestotrotz: Ja, es sind alleine in der Tabellenkonstruktion extrem schwerwiegende Fehler vorhanden; ein Wunder, daß da überhaupt was angezeigt wird.

Gruß,
        soenk.e

1. Treten bei einem von euch Fehler auf ( Design, News )?

1. hi,

Treten bei einem von euch Fehler auf ( Design, News )?

oh ja, bei mir (IE 5.0), verschieben sich teilweise die grauen rahmen-graphiken, so dass sie nicht mehr schliessend aufeinander passen. tut aber eh nix zur sache, denn dein code ist fürchterlich (sorry). arbeitest du mit nem wysiwyg-editor? sieht für mich ganz so aus. du sollest mal hin und wieder in den code gucken, da sind:

• unnötige tags
          • halsbrecherisch in einander verschachtelte tabellen
          • <div>-tags im head-bereich
          • falsche css angaben (backgroundColor)
          • fehlende px,% oder sonstwas angeben
            etc.

ich will dich hier nicht runterputzen oder so, eher im gegenteil, ich hab auch auf dem dreamweaver angefangen, wysiwyg-editoren sind auch kein fehler, sondern manchmal sogar ganz gut um einem die arbeit abzunehmen, du solltest am ende aber immernoch in den code gucken, um dich zu vergewissern, ob der editor quatsch gemacht. es ist halt html und kein malprogramm-erzeugnis.
          nix für ungut,
          tschÖ
          *stefan

1. Der Code wurde von jemand anderst ursprünglich im Notepad geschrieben, die Fehler sind von ihm :( .

Ich habe von einem Tool gehört, dass solche Probleme fixen kann. Gibts sowas und wenn ja wo?

1. Hmm da hakt es dann :(

1. hi

Hmm da hakt es dann :(

nö, ich denke bloss, dass ein tool nicht unbedingt das kann, was ein mensch kann. der sauberste code ist immernoch der von hand geschriebene. ein editor weiss nichts von der strutur, die eine website haben soll, wer versucht nur das aussehen/layout nach deinen vorstellungen zu gestalten. html ist aber keine layout- sondern eine auszeichnungssprache. es geht in erster linie darum texte/informationen zu struturieren. dazu muss man halt ersteinmal die elemente von html kennen/verstehen. woher soll ein editor wissen, wann ein bestimmtes element bzw. die verschachtelung mehrerer, angebracht ist und wann nicht? das kann nur der autor selbst (der seinen text und dessen struktur versteht) verstehen.

mfg
                stefan

2. Hallo,

Ich habe von einem Tool gehört, dass solche Probleme fixen kann. Gibts sowas und wenn ja wo?

HTML Tidy?

http://tidy.sourceforge.net/

Grüße,

Christian