Peter: No acceptable C compiler found in $path

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen proftp-server auf einem linux-system zu installieren.
Da ich nicht sonderlich viel Ahnung habe, bin ich natürlich auch mit dem ersten Problem shcon überfordert.

Ich bekommen beim ./configure Kommando folegdne Fehlermeldung

"no acceptable C compiler found in $path"

Was ist denn ein akzeptabler C compiler für diese Software? Wie installiere ich denn so ein Teil ?

Ich bekomme langsam einen Hals mit diesem Linux-Dreck. Ich will hier eine ganz normale Standart installation von einem FTP-Server anleiern ohne einen 3-Wöchigen Linux-Kurs zu besuchen!

Deswegen hoffe ich, das hier genug experten im Hause sind, die mir helfen können ;)

Gruß
Peter

1. Dein ./configure ruft einen c-compiler auf. Wenn du keinen installiert hast, kann das Programm leider nicht konfiguriert werden!

Ich nehme einfach mal an, du hast SuSe Linux 8.0 installiert, denn sonst ist bei fast jeder Linux-Version ein C-Compiler standardmäßig dabei *gg*.

Jedenfalls mußt du den C-compiler nachinstallieren. Am besten du gehst unter Software installieren/löschen (im yast2/yast) und suchst dort nach gcc. Den installierst du und versuchst das ganze nochmal ;-)!

MfG
    Michael

2. Hi Peter,

Da ich nicht sonderlich viel Ahnung habe, bin ich
    natürlich auch mit dem ersten Problem shcon
    überfordert.

Aha. Trotzdem beschimpfst Du Dein Betriebssystem, anstatt den Fehler sinnvollerweise bei Dir zu suchen?

"no acceptable C compiler found in $path"

Sicher? Nicht etwa in PATH? Letzteres wäre eine vom System vordefinierte Environment-Variable.

Was ist denn ein akzeptabler C compiler für diese
    Software?

Das entscheidet configure nach eigenem Gutdünken (vermutlich anhand mitgelieferter C-Quelltexte, die es mit dem gefundenen C-Compiler zu übersetzen versucht).
    Genau das herauszufinden ist nämlich die Aufgabe von configure.

Wie installiere ich denn so ein Teil ?

Das hängt davon ab, welchen C-Compiler Du installierst ... es könnte sein, daß besagter C-Compiler selbst wiederum ein configure-Skript mitgeliefert hat ...

Ich bekomme langsam einen Hals mit diesem Linux-
    Dreck. Ich will hier eine ganz normale Standart
    installation von einem FTP-Server anleiern ohne
    einen 3-Wöchigen Linux-Kurs zu besuchen!

Tja, ich vermute, Du hast nicht wirklich ein taugliches Linux vor Dir, wie ja auch schon in einem anderen Posting angemerkt. Ein UNIX ohne einen vorinstallierten gcc ist keine Freunde für den unbedarften Anfänger.

Viele Grüße
          Michael