Werkzeug zum malen....?
Konstantin
- design/layout
0 Julia
Hallo,
ich habe mir jetzt Gimp geholt. Tolles Programm. Ich möchte in Gimp Bilder und Grafiken für meine Homepages malen. Mit der Maus kann ich aber leider nur klicken, und außerdem bin ich noch Linkshänder.
Gibt es so eine Art elektronischen Griffel, den man an den Computer über com1: anschließen könnte, mit dem ich dann in Gimp zeichnen und malen kann? Kennt jemand dafür den offiziellen Begriff? Ich versuche so etwas gerade bei www.conrad.de zu finden, aber anscheinend gebe ich nicht den korrekten Suchbegriff ein.
Grüße Konstantin
PS: Auf dem Papier zeichnen und dann scannen möchte ich wegen des Qualitätsverlustes nicht mehr.
Hi Du!
Ich benutze ein WACOM Grafiktablett zum Zeichnen, das über eine USB-Schnittstelle angeschlossen wird. Die Teile gibt es auch schon ab 99€ und sind sehr zu empfehlen.
LG, Julia.
Hallo Julia,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, davon hatte ich schon mal auf der CeBit was gehört. Das heißt also, ich komme also um ein komplettetes Tablett nicht mehr herum?!! OK, werde gleich mal bei Conrad gucken.
Grüße Konstantin
Hi Du!
Ich benutze ein WACOM Grafiktablett zum Zeichnen, das über eine USB-Schnittstelle angeschlossen wird. Die Teile gibt es auch schon ab 99€ und sind sehr zu empfehlen.
LG, Julia.
Hi Konstantin!
Keine Ahnung, ob es noch etwas anderes zum Zeichnen gibt... ich wollte Dir nur eine "Idee" geben. :-)
Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem Tablett, es ist halt (fast) wie mit einem Stift auf Papier zu zeichnen.
LG nochmal, Julia.
Hallo,
Keine Ahnung, ob es noch etwas anderes zum Zeichnen gibt... ich wollte Dir nur eine "Idee" geben. :-)
Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem Tablett, es ist halt (fast) wie mit einem Stift auf Papier zu zeichnen.
Problem ist halt, man sieht auf den Tablett doch nicht direkt, wo man gezeichnet hat sondern erst am Bildschirm, oder?
Das ist ein entscheidener Schwachpunkt für das Freihandzeichnen via Tablett.
Von daher wäre so eine Art Lichtstift besser. Aber die sind ja völlig aus der Mode gekommen.
Gruss
MichaelB