Stefan: Info zu Linux und taugt dieser Computer was?

Hallo,
brauche mal einen Ratschlag.
Bin auf der Suche nach einem neuen Computer

• am besten Laptop (habe wenig Platz...) - habe allerdings bisher
    immer mit Desktops/Tower gearbeitet - sprich weiss auch
    nicht auf was ich bei Laptops besonders achten muß.
    Will kein Win XP Betriebssystem haben was allerdings zur Zeit
    sehr schwierig ist zu vermeiden.
    Bin "alter" MS Nutzer (von den Anfängen auf Dos bis
    zu Win 98) - sprich bin in meiner Erfahrung auf diese Betriebs-
    systeme beschränkt.
    Arbeite hautpsächlich mit den Office Programmen (Word, Excel,
    Access, Power Point) sowie für Grafik PSP Pro und Corel
    und für Bildbearbeitung mit Corel Photo.
    Habe einen Apache Server auf meinem Computer PHP und MySQL.
    HAbe ein altes Programm um Musiksamples in Wav Dateien zu "recorden" und zu bearbeiten
    und in RM Dateien umzuwandeln.
    Gestalte im privaten semi-professionellen Bereich Websites
    und habe dafür natürlich diverse Browser installiert um die Seiten
    möglichst umfangreich zu testen und HTMLEdit zum schreiben.
    Soweit zu den Anforderung.

Jetzt habe ich heute ein Laptop gesehen mit Linux Betriebssystem

• was mich sehr überrascht hat. Habe natürlich schon viel gutes
    über dieses Betriebssystem gehört, aber noch nie damit gearbeitet.
    Daher die Frage, gibt es ähnliche Programme wie oben beschrieben für dieses
    System - wo kann man da nachschauen auch was die Anschaffungskosten betrifft.
    In wieweit sind Programme mit Linux kompatibel - laufen die eventl. teilweise
    sogar auf diesem Betriebssystem? Kann ich bestehende Datein konvertieren?

Was haltet Ihr von diesem Laptop?
Hier die Angaben die ich habe:
Gericom Webshox 1720 E
Intel Celeron 1,7 GHz
128 MB DDR-RAM (DDR RAM?? - ist etwas wenig oder?)
20 GB Harddisk
CD-DVD-ROM (leider kein Write!) - gibt es da besondere Probleme bei Linux wenn man ein CD Write Laufwerk installieren muß - ist ja kein Plug and Play System
14.1" TFT (1024x768)
SIS NB650 Shared Memory mit bis zu 64 GRafikkarte
56k V.90 ANalog/ 10/100 Mbits/s
Linux Professional Edition
Preis Euro 999,.

Für Eure Meinung und für Hinweise bin ich sehr dankbar!
Grüße,
Stefan

1. Hallo,

brauche mal einen Ratschlag.

Vorab: mit Laptops/Notebooks (bitte kein Flamewar!) habe ich keine Erfahrungen, mit Linux dagegen schon.

Wenn Du etwas Erfahrung mit Computern hast und auch verstehst, dass es unter Linux (weil es etwas _komplett_ anderes als Windows ist) andere Konzepte (keine Laufwerksbuchstaben, etc.) gibt und jetzt nicht so der Spiele-Freak bist, dann ist Linux genauso reif für Deinen Desktop wie Windows.

Also: Prinzipiell hast Du für verschiedene Verwendungszwecke unter Linux auch Software. Gehen wir das mal der Reihe nach durch:

Arbeite hautpsächlich mit den Office Programmen (Word, Excel,

Access, Power Point)

Als Office-Ersatz kann ich OpenOffice (http://www.openoffice.org/) wärmstens empfehlen. Das kann MS-Office-Dateien _recht_ gut lesen/schreiben. Das kommt auch bei einigen Distributionen mit.

sowie für Grafik PSP Pro und Corel

Bei OpenOffice gibt's auch ein Vektorgraphikprogramm; für die Pixelgraphiken kann ich Dir GIMP (http://ww.gimp.org/) empfehlen, das kommt aber bei fast jeder Distribution mit.

Die gibt's bei fast jeder Distribution auch.

HAbe ein altes Programm um Musiksamples in Wav Dateien zu "recorden" und zu bearbeiten

Tja - _da_ kenne ich mich jetzt nicht so richtig aus, müsste es aber auch Software in der Richtung geben. Videoschnittsoftware gibt's aber, daher wird's auch etwas in Richtung Audiobearbeitung geben. Warte einfach mal die nächsten Postings ab.

Zum Website-Schreiben empfehle ich Dir Kate von KDE3 - das Syntax-Highlighting ist super. Unter Linux laufen Mozilla (alle), Netscape (4-7), Konqueror, Opera, lynx und w3m. (da hab' ich sicherlich noch was ausgelassen) Der Internet Explorer läuft dagegen nicht, daher solltest Du dafür evtl. VMWare (http://www.vmware.com/) kaufen, oder halt noch DualBoot mit Windows betreiben.

Bestehende Windows-Programme kannst Du evtl. mit wine (http://www.winehq.com/) zum Laufen bringen - je einfacher, desto besser funktionieren sie. Komplexe Programme à la Internet Explorer, Office, Spiele, etc. laufen jedoch nicht (oder nur schlecht) in wine. Dazu bräuchtest Du dann spezielle wine-Abkömmlinge wie CrossOver Office (http://www.codeweavers.com/products/office/) für Büroprogramme oder WineX (http://www.transgaming.com/) für Spiele. Diese beiden kosten aber etwas; winex könntest Du Dir zwar aus der CVS selbst kompilieren, jedoch empfehle ich das nur, wenn Du Ahnung von den GCC, Make und Autoconf-Paketen hast.

Die Distro wäre vielleicht nützlich zu wissen. Das "Produkt" Professional Edition gibt's von versch. Distributoren. Danach wäre auch noch die Frage nach der Version.

Grüße,

Christian

2. Arbeite hautpsächlich mit den Office Programmen (Word, Excel,
    Access, Power Point) sowie für Grafik PSP Pro und Corel

Office: Openoffice (Package mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssw.) bzw Abiword (Textv.) und Gnumeric (Tabk.).
    Grafik: The GIMP uvm.

Na da gibts natürlich keine Probleme unter Linux :-)

und in RM Dateien umzuwandeln.

Audiosoftware gibts wie Sand am Meer. Suche einfach einmal bei freshmeat.net

Gibt jede Menge Editoren mit Syntax-Highlighting usw., einfach den aussuchen, der dir am sympathischten ist (-->freshmeat.net !) :-)
    Browser: Mozilla, Opera, Netscape, Konqueror, etc.; IE läuft unter Linux allerdings nicht.

Daher die Frage, gibt es ähnliche Programme wie oben beschrieben für dieses
    System - wo kann man da nachschauen auch was die Anschaffungskosten betrifft.

Das beste: Anschaffungskosten sind bei den vielen Linux Programmen nicht vorhanden! Alle von mir Aufgezählten Programme sind "frei", das heißt gratis und Open-Source.

Es gibt Emulatoren (wine), um Windows-Programme unter Linux zum Laufen zu bringen, was aber im Allgemeinen nicht nötig ist, weil es eh genug Software für Linux gibt.
    Dateiformate: OpenOffice kann MS Formate ganz gut lesen und auch schreiben. Bei Bildern (jpg, gif, bmp etc.) und  ähnlichem gibt es keine Probleme.

Was haltet Ihr von diesem Laptop?
    Hier die Angaben die ich habe:
    Gericom Webshox 1720 E
    Intel Celeron 1,7 GHz
    20 GB Harddisk
    CD-DVD-ROM (leider kein Write!) - gibt es da besondere Probleme bei Linux wenn man ein CD Write Laufwerk installieren muß - ist ja kein Plug and Play System
    14.1" TFT (1024x768)
    Preis Euro 999,.

Naja ist recht billig und eben auch dementsprechend ausgestattet. Ich würde dir jedenfalls kein Gericom empfehlen, habe von denen bis jetzt nur schlechtes gehört. Außerdem solltest du auf einen "mobile" Prozessor Wert legen, da du sonst einen hohen Stromverbrauch und ev. Temperaturprobleme hast. 128 Mb RAM scheinen mir auch etwas dürftig.

Mit "Linux Professional" meinst du wahrscheinlich SuSE Linux? Du musst wissen, dass es neben SuSE noch andere Distributoren gibt, wie zum Beispiel Debian. Für dich als Anfänger ist aber wahrscheinlich eine Distribution wie SuSE oder Mandrake genau das richtige.

Mfg, Hans

3. hi

Office -> OpenOffice.org [übrigens auch unter Windows sehr zu empfehlen, kostet _nichts_]

um es mal auf's Office zu beziehen: bis auf einige wenige originelle Konstrukte kann OpenOffice MS Office-Files lesen und erstellen (manchmal sogar, wenn MS selbst versagt ;)

Gericom Webshox 1720 E

*grusel, Gericom*

Intel Celeron 1,7 GHz

....was bei Gericom immer eine Desktop-CPU ist. Das Laptop ist also nur als trangbarer Desktop-PC mit viel Lärm und/oder noch mehr Wärme zu nutzen.

DDR-RAM bezieht sich auf die Transferrate - ist derzeit der optimale Kompromiß aus Preis und Leistung.
    128MB sind aber wirklich etwas mager - und dann noch DDR-RAM als SODIMMs, oder was das ist -> RAM-Aufrüsten kann teuer werden..

20 GB Harddisk

doch, ist es. 'nen Howto für die manuelle Brenner-Einbindung (falls die entsprechende Distribution das nicht kann), gibt's auf http://linuxfaqs.de/faqview.php?id=10. Dabei geht jeder mir bekannte IDE-Brenner.

ohje.. eh nur 128MB und dann noch shared [=Grafikspeicher ist Teil des Hauptspeichers]

naja - die Modems braucht eh niemand :)
    integrierte LAN-Karte ist sehr gut -> PCMCIA-Karten sind wesentlich langsamer.

SuSE? Oder was soll das sein?

Mein Rat: wenn das Teil nicht wirklich als Laptop dienen soll, also über Akku laufen usw. sollte es ok sein. Mehr RAM (256, evtl. sogar 512MB) würde allerdings sehr nützlich sein.

Grüße aus Bleckede

Kai [debian-User (das ist auch eine Linux-Distribution)]

4. Moin,

Gericom Webshox 1720 E

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit Gericom kann ich nur jedem davon abraten., zumindest wenn der Rechner länger als ein oder zwei Jahre halten soll. Ich hatte zunächst Probleme mit einem Wackelkontakt (noch innerhalb der Garantiezeit) und musste den Rechner einschicken. Das haben sie zugegebenermaßen recht gut hingekriegt.

Dann hatte ich einen kleinen Unfall mit etwas Wasser was den Akku dahingerafft hat. Als ich den Rechner dann eingeschickt habe, haben sie 18 Wochen für die Reparatur gebraucht.

Mit der Zeit fällt der Rechner auch ein bisschen auseinander (diverse Schrauben lösen sich und die PCMCIA-Abdeckung hält nicht mehr) und jetzt (3,5 Jahre nach Kauf) müsste ich ihn schon wieder einschicken: Der Akku ist wieder kaputt (knapp 1 Jahr nachdem er ausgetauscht wurde), der Netzteilstecker hat einen Wackelkontakt (ohne Akku ist das gar nicht lustig) und einer der RAM-Riegel hat ein paar defekte Bits.
    Kombiniert ist das natürlich mit einer teuren Hotline (3 Euro für 2 Minuten in denen mir jemand gesagt hat, dass grade niemand da ist; danach hatte ich dann die Nase voll).

Intel Celeron 1,7 GHz

Wie bereits erwähnt: Wenn es kein Mobilprozessor ist, ist es nur unter Umständen gut. Allerdings läuft das unter Linux wesentlich besser als unter dem vorinstallierten Windows. Da hatte den Prozesser regelmäßig die Thermosicherung gebremst, jetzt läuft der Lüfter nur noch selten. Für die Akkulaufzeit ist so ein Prozessor aber natürlich Gift. (Der neue Akku hatte immerhin beeindruckende 3h10m gehalten, zuletzt war er allerdings auf weniger als 30m runter.)

Meiner hat ebenfalls 128 MB RAM, das war damals unheimlich viel und reicht mir noch heute problemlos aus.

20 GB Harddisk

Die eingebaute 6.4 GB Festplatte von Hitachi ist bereits letztes Jahr kaputtgegangen.

Ist es schon, bloß in einen Laptop kann man nicht mal eben ein neues Laufwerk installieren. Da solltest du dich in jedem Fall vorher erkundigen ob das von dir gewünschte externe Laufwerk funktionieren wird. Interne IDE-Brenner sind aber auf jeden Fall problemlos.

14.1" TFT (1024x768)

Genau wie meins. Zunächst hatte es bei mir auch keine Pixelfehler, mit der Zeit haben sich jedoch ein paar Subpixel entschieden ständig wenigstens ein bisschen zu leuchten. Unter einer grafischen Oberfläche fällt das aber nicht auf.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin