Menü in Seite laden
Agent007
- html
Da ich es leid bin immer auf allen seiten das menu zu ändern, wollte ich mal fragen, wie ich mein menü(besteht aus einer Tabelle) in die Seite aus einer externen datei laden kann?! Also Praktisch so wie bei CSS Dateien aus einer externen datei. Also geht das oder nicht?? Ich kenn mich leider nicht mit php, cgi, javascript ect. aus. Nur html und css.
Cu Agent
hi du!
das geht relativ sehr einfach mit php.
WEnn dein Webspace php unterstützt, brauchst du einfach nur
<? include("navi.html"); ?>
einzugeben, und an der gewünschten Stelle wird die gesamte Seite navi.html eingebunden...
Natürlich kannst du den Namen ändern.
In der Hoffung geholfen zu haben
http://www.yubb.de
hi
hi du!
das geht relativ sehr einfach mit php.
WEnn dein Webspace php unterstützt, brauchst du einfach nur
<? include("navi.html"); ?>
ja php wird unterstützt. aber muss ich dann die index.html in index.php ändern???
davor muss ich dann <?php und als ende php> oder wie auch immer das war??
Aber danke für deine antwort
'n Abend
ja php wird unterstützt. aber muss ich dann die index.html in index.php ändern???
Normalerweise schon, ja.
davor muss ich dann <?php und als ende php> oder wie auch immer das war??
Nein, einfach an der Stelle, an der das Menü erscheinen soll das
<?php include('dateiname.html'); ?> einfügen.
^^^
In der Datei mit der Navigation darf natürlich auch kein head, body, etc. sein.
Gruß
Christoph
In der Datei mit der Navigation darf natürlich auch kein head, body, etc. sein.
aber mit td darf das doch anfangen oder??
Hallihallo!
Stell Dir einfach vor, Du würdest _genau_ das, was Du an dieser Stelle in den Quelltext schreiben würdest, ausschneiden und in ein leeres Blatt einfügen.
Wenn Du also nur eine einzelne Tabellenzelle includen willst, fängst Du mit <td> an.
Sollte Deine Navigation ein per CSS positionierter Div- Bereich sein, fängst Du mit <div> an.
Erlaubt ist eben Alles außer <head>, <body> und <html> (eben alles, was man innerhalb eines Dokuments nur einmal haben darf und Du in der "Eltern"- Datei schon hast)...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hallihallo!
Stell Dir einfach vor, Du würdest _genau_ das, was Du an dieser Stelle in den Quelltext schreiben würdest, ausschneiden und in ein leeres Blatt einfügen.
Wenn Du also nur eine einzelne Tabellenzelle includen willst, fängst Du mit <td> an.
Sollte Deine Navigation ein per CSS positionierter Div- Bereich sein, fängst Du mit <div> an.
Erlaubt ist eben Alles außer <head>, <body> und <html> (eben alles, was man innerhalb eines Dokuments nur einmal haben darf und Du in der "Eltern"- Datei schon hast)...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hmm also mein index.php sieht jetzt an der stelle so aus:
<td valign="top">
<?php
include("navi.html");
?>
</td>
Das ist dich richtig so oder??
und im navi.html darf doch auch id="irgenwas" stehen oder??
Bitte um Hilfe.
Bis jetzt geht es nämlich noch nicht