Daten auf eine Weltkarte übertragen?
Sascha Normann
- datenbank
0 MudGuard0 Cheatah0 Thomas Schmieder0 Kerstin0 Lude0 Alexander Foken0 Andreas Korthaus
Hallo!
Wir zerbrechen uns momentan im Reiseradler-Forum (www.bikefreaks.de) den Kopf darüber, wie man so etwas wie eine interaktive Weltkarte realisieren könnte, auf der jeder Reiseradler von Internet-Cafés aus in aller Welt seine Position angeben kann (am besten per Staat/Ort) und diese Position dann auf eben dieser Weltkarte für alle verfügbar angezeigt wird. Praktisch um Kontakte auf der Reise zu erleichtern.
Ist sicherlich eine schwierige Aufgabe aber das muss doch irgendwie zu realisieren sein. Am schwierigsten stelle ich mir die Übertragung von der Datenbank auf die Grafik vor und das Einbinden zigtausender Orte von der Weltkarte in eine Ortsdatenbank z.B. gebunden an Kontinent/Land/Ort + geplante Weiterfahrt nach...
Ist sicherlich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Wie würdet ihr da ran gehen? Gibt es da z.B. schon irgendwelchen OpenSource oder ähnliches, den ihr uns empfehlen könntet?
Grüsse
Sasa
Hi,
Wir zerbrechen uns momentan im Reiseradler-Forum (www.bikefreaks.de) den Kopf darüber, wie man so etwas wie eine interaktive Weltkarte realisieren könnte, auf der jeder Reiseradler von Internet-Cafés aus in aller Welt seine Position angeben kann (am besten per Staat/Ort) und diese Position dann auf eben dieser Weltkarte für alle verfügbar angezeigt wird. Praktisch um Kontakte auf der Reise zu erleichtern.
Ist sicherlich eine schwierige Aufgabe aber das muss doch irgendwie zu realisieren sein. Am schwierigsten stelle ich mir die Übertragung von der Datenbank auf die Grafik vor und das Einbinden zigtausender Orte von der Weltkarte in eine Ortsdatenbank z.B. gebunden an Kontinent/Land/Ort + geplante Weiterfahrt nach...
Ist sicherlich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Wie würdet ihr da ran gehen? Gibt es da z.B. schon irgendwelchen OpenSource oder ähnliches, den ihr uns empfehlen könntet?
Drei Projekte, die zumindest die Berechnung der Koordinaten zeigen könnten:
XEarth: http://www.cs.colorado.edu/~tuna/xearth/index.html
XPlanet: http://xplanet.sourceforge.net/
XGlobe: http://www.cs.unc.edu/~scheuerm/xglobe/
Andreas
Hi,
Ist sicherlich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Wie würdet ihr da ran gehen?
die Gesamtproblematik in Einzelprobleme und Aufgaben unterteilen (Pflichtenheft; etwa "Wie soll die Eingabe der Daten geschehen?", "Wie soll das Ergebnis aussehen?"), daraus ein geeignetes Datenhaltungs-Konzept extrahieren, Ein- und Ausgabe gestalten.
Für die Eingabe könnte sich beispielsweise ein (hierarchisches) "Ort2Koordinaten"-Konzept bewähren (was natürlich bedeutet, dass Du aus allen denkbaren Orten Koordinaten machen kannst); für die Ausgabe müsste es reichen, eine vorhandene Karte dynamisch mit den Koordinaten entsprechenden Markierungen zu überlagern und bei Bedarf noch Linien (Pfeile) zu anderen Koordinaten zu ziehen.
Insgesamt sicher nicht nur eine Fingerübung, sondern durchaus ein anspruchsvolles Projekt; aber vom Aufwand her überschaubar.
Cheatah
Hallo Sasa,
ich habe da gerade so ein ähnliches Problem im Kleinen. Ich muss das Ganze in einer Stadt und Umgebung realisieren.
Dabei fiel mir diese Suche wieder ein:
Vielleicht hilft es Dir ja auch.
Grüße
Tom
Hallo Sasa,
Was für Karten habt ihr schon, eventuell schon irgendne Art MapServer?
Gruss Kerstin
Hi,
erstmal braucht man eine Datenbanktabelle "Erde" mit den Datenfeldern Längengrad, Breitengrad und Ort. Gibt es natürlich, aber keine Ahnung wo for free.
Dann noch eine Tabelle "Personen", mit den üblichen Datenfeldern und einem Verweis auf die "Location".
Eventuell noch eine "Session"-Tabelle, da würde dann jede aktive "Sitzung" datenmässig gehalten werden. - Aber vorsichtig, http kennt nihct wirklich Sitzungen. Zeiger auf "Personen".
Dann vielleicht noch 'ne Tabelle "Reisepläne", wo ins Auge gefasste Reiseziele mit Zeitplan gehalten werden.
u.s.w.
Von der Datenhaltung her recht einfach die Sache - zumindest anfänglich :-)
Von der grafischen Umsetzung versteh' ich zu wenig um etwas schreiben zu können.
Gruss,
Lude
Moin Moin !
Koordinaten: z.B. GPS
Weltkarte: hat die CIA sowas nicht mal rausgebracht ??? -> Google
Datenbank: Da müßte fast eine Tabelle reichen - Name, Login, Password, Position, Timestamp. Evtl noch eine zweite, die GPS-Koordinaten-Gebieten Pixel auf der Weltkarte zuordnet - Länge-min, Länge-max, Breite-min, Breite-max, Bitmap-X, Bitmap-Y
Eingabe: Ein CGI (o.ä.) erfragt vom Radler Position, Login und Password, und aktualisiert die Tabelle. Auf jeden Fall sind Sessions für diese Aktion völlig überflüssig.
Für Radler ohne GPS-Gerät kann man eine Liste mit ein paar tausend Orten und ihren GPS-Koordinaten ablegen, sowas sollte über Google zu finden sein.
Ausgabe: Ein CGI nimmt eine Bitmap einer Weltkarte, sammle alle Radler-Positionen, rechne sie in X-Y-Koordinaten auf der Bitmap um, und male über die Bitmap farbige Kleckse, Fahnen, Kreuze, o.ä. In Perl z.B. mit GD oder Image::Magick
Etwas effizienter geht's, wenn das Eingabeprogramm die Bitmap neu zeichnet und als statische Datei auf dem Server ablegt, dann wird die Bitmap nur neu berechnet, wenn sich etwas ändert.
Alexander
Hallo!
Falls es Dich noch interessiert, Du hast ja wirklich einige gute Vorschläge erhalten, nur halte ich das ganze für unbezahlbar, zumindest so wie Du es beschreiben hast. Sicher, ein paar 1000 Koordinaten bekommst Du schon, aber dann wirds kompliziert!
Überleg erstmal wie groß das Bild auf einem 800x600 Monitor dargestellt wird, sagen wir mal mit 600x600 Pixel. Jetzt hatz die Erde meiens Wissens einen Umfang von bis zu 36.000 km. Und was macht Ihr jetzt für Touren? ein paar 100 KM vielleicht? Rechnen wir mal 360 km, der Einfacheit halber. Dann hast Du auf der Weltkarte ca. 6 Pixel dieses dazustellen. Mit einzelnen punkten ließe sich das evtöl realisieren, udn selbst da bekommst Du proböleme, denn gerade international wirst Du nur an Koordinaten von einigen Großstädten kommen(wenn jemand mehr weiß - her damit ;-)), wie kommst Du dann an die Koordinatren von den Orten wo Eure Touren starten und enden? Es gibt solche Koordinaten, aber nur gegen Geld. Und dann die detailierteren Karten, wenn Du auch was drauf erkennen willst, das ist glaube ich nicht ganz so einfach! Und dann noch alles in einer Web-Applikation einzubinden, das geht nur sehr unschön mit HTML selbst bzw. Javascript, dafür wäre wohl Flash oder deutlich besser Java angesagt.
ich will Dich bestimmt nicht entmutigen, nur das ganze Weltweit und ohne Investitionen zu realisieren ist eine Wahnsinns-Aufgabe!
Grüße
Andreas