Hallo,
Trotz der warnenden Stimmen: In Ergänzung zu meiner nicht gerade umfassend konfigurierbaren Hardware-Firewall meines Zyxel 642ME ADSL-Modems benutze ich die Freeware-SW-Firewall ZoneAlarm. Bis jetzt haben alle Tests gezeigt, dass mein System damit 'dicht' ist.
Kommt darauf an, wogegen Du Dich schützen willst. Ein Virus der per E-Mail ankommt erkennt ZoneAlarm oder Sicherheitslücken im Browser und ähnlichem sicherlich nicht.
ZoneAlarm hat noch den weiteren grossen Vorteil, dass ich kein Programm ungefragt nach aussen gehen lassen muss.
Sehr lustig. Dieser "Schutz" ist durch ein (schädliches) Programm auf Deinem Rechner relativ leicht auszuschalten.
Aber wie schon von anderen gesagt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellan-Kiste! Mindestens einen guten Virenscanner (bei mir der NAV), eine Anti-Trojaner-SW (z.B. Anti-Trojan 5.5) und auch ein Anti-Spyware-Tool (bei mir Ad-Aware 5.0) als begleitende Massnahmen sollten auf keinen Fall fehlen.
Jo ... da kommen wir einem Gesamt"konzept" schonmal näher.
Aber das Grundproblem bleibt nach wie vor. Wenn man sich nicht mit der Materie auskennt und versteht was im System passiert, dann ist alles das nur trügerische Sicherheit weil man schnell darin verfällt zu sagen "was kann mir passieren, ich bin doch geschützt" und dann automatisch unvorsichtiger wird (weswegen auch das Argument nur wenig zieht: Ein schwacher Schutz ist besser als gar keiner). Zudem verbleiben möglicherweise noch Lücken, um die man sich dann auch nicht mehr kümmert. Schlimmer noch aus mangelndem Wissen konfiguriert man die benutzte Schutzsoftware falsch.
Gruss
MichaelB