Alain: Firewall

Beitrag lesen

Hallo,

Kommt darauf an, wogegen Du Dich schützen willst. Ein Virus der per E-Mail ankommt erkennt ZoneAlarm oder Sicherheitslücken im Browser und ähnlichem sicherli

wenn jemand outlook benutzt dann ist dem eh nicht zu helfen.

ZoneAlarm hat noch den weiteren grossen Vorteil, dass ich kein Programm ungefragt nach aussen gehen lassen muss.
Sehr lustig. Dieser "Schutz" ist durch ein (schädliches) Programm auf Deinem Rechner relativ leicht auszuschalten.

Ach wircklich? Bis jetzt hab ich noch kein solches programm gesehen dass zu sowas imstande war,im gegenteil,
mit zonealarm (sehr alte version) konnte ich schon jenes programm unschädlich machen :)

Aber das Grundproblem bleibt nach wie vor. Wenn man sich nicht mit der Materie auskennt und versteht was im System passiert, dann ist alles das nur trügerische Sicherheit weil man schnell darin verfällt zu sagen "was kann mir passieren, ich bin doch geschützt" und dann automatisch unvorsichtiger wird (weswegen auch das Argument nur wenig zieht: Ein schwacher Schutz ist besser als gar keiner). Zudem verbleiben möglicherweise noch Lücken, um die man sich dann auch nicht mehr kümmert. Schlimmer noch aus mangelndem Wissen konfiguriert man die benutzte Schutzsoftware falsch.

genau Du sagst es.

Gruss vom Alain