remuen: Firewall

Beitrag lesen

Hello again

Sehr lustig. Dieser "Schutz" ist durch ein (schädliches) Programm auf Deinem Rechner relativ leicht auszuschalten.

Hab bis heute noch nie gehört, dass es gelungen ist, ZoneAlarm so einfach 'auszuhebeln' ...... (was nicht heisst, dass es unmöglich ist). Aber eben, ein guter Virenscanner mit aktuellsten Virendaten ist eine der absoluten Minimalanforderungen. Ohne den hätte ich mir schon mehrmals irgendwelchen Unrat von einer verseuchten Webpage runtergeladen!

Jo ... da kommen wir einem Gesamt"konzept" schonmal näher.

Zum Gesamtkonzept gehört bei mir dazu, dass ich von einer cleanen Installation einen Ghost erstelle und dann natürlich regelmässig meine Daten auf ein externes Medium sichere. Im Falle eines Falles habe ich mein System innert 15 - 20 Minuten wieder vollständig hergestellt!

Dass man ActiveX deaktiviert, Email-Attachments nicht einfach öffnet und wichtige Passwörter und andere vertrauliche Daten nicht  ungeschützt auf der Festplatte speichert, versteht sich eigentlich für jeden verantwortungsvollen User von selbst. Ich benutze übrigens unter WIN9X ScramDisk als Echtzeitverschlüsselung für vertrauliche Daten und unter W2K statt des dort nicht lauffähigen ScramDisk halt PGPDisk aus der letzten mit Sourcecode veröffentlichten PGP-Version 6.5x (die eingebaute Verschlüsselung von W2K lässt zuviele Hintertürchen offen!)

Wer heute mit ADSL beinahe 24h täglich online ist, geht immer ein gewisses Risiko ein. Ich für mich muss mich lediglich schützen gegen:

• Datenverlust
  • Ausspionieren meines PC
  • Weitergabe von schädlichem Code
    Und das dürfte mir mit meinen Massnahmen so ziemlich umfassend gelungen sein.

Gruss

René