RoteSonne: Lauftext - Marquee

<marquee scrollamount="50" scrolldelay="5">
<b>Das ist ein Linkhinweis.</b>
</marquee>

Ich möchte nun das Wort "Linkhinweis" als Link in der Laufschrift hinterlegen; wie mache ich das?

Gibt es noch andere Alternativen als 'marquee' mit Kobination mit einem Link?

1. Moin!

<marquee scrollamount="50" scrolldelay="5">
    <b>Das ist ein Linkhinweis.</b>
    </marquee>

Ich möchte nun das Wort "Linkhinweis" als Link in der Laufschrift hinterlegen; wie mache ich das?

Genauso, wie du es auch ohne <marquee> tust.

An dieser Stelle noch die Anmerkung: <marquee> ist kein HTML, sondern eine reine MS-Erfindung, die auch nur im IE funktioniert. Richte dich darauf ein, dass alle anderen Browser keinen Lauftext anzeigen, sondern den Text ganz normal anzeigen.

Gibt es noch andere Alternativen als 'marquee' mit Kobination mit einem Link?

Man kann <marquee> komplett weglassen. Tickertexte nerven nämlich: Sie lenken die Aufmerksamkeit des Besuchers extrem weg vom Rest der Seite, weil der Text sich bewegt (das zieht permanent die Aufmerksamkeit auf sich), sie zeigen aber immer nur einen Teil des Textes an, weshalb man warten muss, um alles lesen zu können (wer wartet schon gerne - selbst die Ladezeiten sind doch meist schon zu lang!), und meist stehen keine interessanten Texte in einem Ticker drin - weshalb man als Besucher auf diese optischen Nerver gerne verzichten würde. Dankenswerter Weise kann nur der IE mit <marquee> umgehen - alle anderen Browser nerven den Besucher zum Glück nicht mit bewegtem Text, so dass ich dir eigentlich raten möchte: Nimm nur <marquee>, wenn es denn unbedingt sein soll - dann stört mich das wenigstens nicht (wenn dein Layout dadurch zerschossen wird, kriegst du allerdings für unflexible Optik gedankliche Minuspunkte). Besser aber: Du verzichtest einfach auf den Tickertext.

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

Dankenswerter Weise kann nur der IE mit <marquee> umgehen - alle anderen Browser nerven den Besucher zum Glück nicht mit bewegtem Text...

Doch, mein Mozilla 1.1 nervt mich damit auch ;-)

Gruß, Jan

1. hi

Dankenswerter Weise kann nur der IE mit <marquee> umgehen - alle anderen Browser nerven den Besucher zum Glück nicht mit bewegtem Text...

Doch, mein Mozilla 1.1 nervt mich damit auch ;-)

http://www.deftone.com/blogzilla/archives/disabling_marquee.html

unter http://www.google.com/search?q=mozilla marquee&sourceid=mozilla-search&start=0&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8 gleich an erster stelle ;-)

Fabian