Doris Beer: Problem mit Zeilenhoehen in Tabellen

Hallo,
ich habe schon alle Foren durchforstet, bin aber nicht fuendig geworden.
Mein Browser (IE 5.0) stellt die Zeilenhoehen meiner Tabelle viel zu gross, und nicht wie vorgegeben, dar.
Ich weiss, dass man <td height=""> nich mehr verwenden sollte.
Trotzdem muesste es doch zumindest mit dem IE funktionieren.
Ich habe nur von Darstellungsproblemen mit Netscape 4.x gelesen.

Hier der Quellcode:

<table border="1">
 <tr>
   <td width="25%" height="10">Höhe 10, Breite 25%</td>
   <td valign="top" bgcolor=whitesmoke rowspan="3">
 <table width="100%" border="1">
   <tr>
      <td>
  <h1>Breite 70%</h1><br>
  Text
  <p> </p>
  Text
  <p> </p>
  Text
  <p> </p>
  </td>
   </tr>
  </table>
   </td>
 </tr>
<tr>
 <td height=20>Höhe 20</td>
</tr>
<tr>
 <td>Höhe beliebig</td>
</tr>
</table>

Die einzige Loesung, die ich gefunden habe ist, dass ich der dritten Zeile einen ganz grossen Wert zuweise. Dann erst quetscht er mir die beiden ersten Zeilen zusammen. Aber das kann doch nicht die Loesung sein?

Ratsuchende Gruesse,
Doris

1. Hi,

Mein Browser (IE 5.0) stellt die Zeilenhoehen meiner Tabelle viel zu gross, und nicht wie vorgegeben, dar.

mir fällt auf, dass nicht jede Zelle der Zeile mit dem height-Attribut versehen ist. Bist Du _sicher_, dass die Minimalhöhe jeder einzelnen Zelle die 10 Pixel nicht überschreitet? Gerade bei der zweiten Zelle der ersten Zeile (die mit der Tabelle) möchte ich das bezweifeln.

Ich weiss, dass man <td height=""> nich mehr verwenden sollte.

Och, es ist ein bisschen altmodisch. Aber solange man nicht <table height> nimmt...

Cheatah

1. Hallo Cheatah,

mir fällt auf, dass nicht jede Zelle der Zeile mit dem height-Attribut versehen ist. Bist Du _sicher_, dass die Minimalhöhe jeder einzelnen Zelle die 10 Pixel nicht überschreitet? Gerade bei der zweiten Zelle der ersten Zeile (die mit der Tabelle) möchte ich das bezweifeln.

Die zweite Zelle der ersten Zeile darf und soll ja auch sehr gross sein. Aber die ersten beiden Zeilen in der ersten Spalte sollen nur so gross, wie notwendig sein, die dritte Zeile der ersten Spalte soll dann den Groessenunterschied zwischen den zwei Spalten ausgleichen.

Ciao
      Doris

1. Hi,

Die zweite Zelle der ersten Zeile darf und soll ja auch sehr gross sein.

sie ist exakt so hoch wie die erste und jede andere Zelle der selben Zeile. Deswegen heißt es "Zeile". Setz mal das border-Attribut der Tabelle auf 1, und beschäftige Dich auch mit dem rowspan-Attribut.

Cheatah

1. Hallo,

sie ist exakt so hoch wie die erste und jede andere Zelle der selben Zeile. Deswegen heißt es "Zeile". Setz mal das border-Attribut der Tabelle auf 1, und beschäftige Dich auch mit dem rowspan-Attribut.

Äääähhhmm, wie?
          Ich habe doch border auf 1, und rowspan habe ich auch verwendet.
          Deswegen habe ich in der 1. Spalte drei Zeilen, in der 2. Spalte eine Tabelle, die sich über alle drei Zeilen zieht, und die 3. Spalte zieht sich auch über alle drei Zeilen.

Cheatah

Bitte um Nachsicht, falls ich zu sehr auf dem Schlauch stehe...

Gruesse
          Doris

1. Hi,

Ich habe doch border auf 1, und rowspan habe ich auch verwendet.

oh, sorry, das rowspan-Attribut hatte ich übersehen. Ich musste gerade auch zwei mal hingucken - mich verwirrt, dass Du die Attributwerte mal in Anführungszeichen kleidest und mal nicht.

Tja, nach meiner Erfahrung verteilen alle (naja, mindestens die meisten) Browser bis auf Mozilla die Zeilenhöhen mehr oder weniger anteilig, wenn man nicht in allen Zeilen entsprechende Höhen erzwingt. Eine alternative Lösung ist, statt mehrerer Zeilen eine innere Tabelle einzusetzen.

Bitte um Nachsicht, falls ich zu sehr auf dem Schlauch stehe...

Nein, diesmal war ich's :-)

Cheatah