Schuer: STRG Taste sperren, aber wie?

Beitrag lesen

Hi,

Hat auch noch jemand einen produktive Antwort?

ja, Thomas' Methode ist nun wirklich sehr radikal. Die Art würde ich auch nicht bevorzugen, hinterläßt sie doch hässliche Löcher in den Tasten, wenn man den ALT-STRG-Schutz wieder aufheben möchte, weil man beispielsweise seinen Computer verkauft.

Aber es gibt genügend andere Methoden, die ich in diversen FAQs mal zusammengetragen habe. Generell sind die Tricks nur für Win-Systeme gedacht, funktionieren aber oft auch mit kleinen Tricks unter Mac-OS. Linux wird jederzeit unterstützt, solange man Cherry-Tastaturen benutzt.

1. Die unteren Ränder der gewünschten Tasten leicht anfeilen (Achtung: fieser Plastikstaub kann in die Tastatur gelangen! Immer absaugen dabei) und mit handelsüblicher Schurrwolle auslegen. Danach mit Silikon füllen, aushärten lassen, und im Anschluss die Enden der Wolle mit der Unterseite der Tastatur verknoten, so daß die Tasten unter Dauerspannung an die Tastatur gezogen werden. Sehr feine Methode, klappt auch auf Mac-Systemen.

2. Man kann die Strg-Taste mit einer eher unwichtigen Taste auf dem Nummernblock austauschen, die eine ähnliche Größe hat. Allerdings gibt es bei dieser Methode Probleme mit der Alt-Taste, da diese aufgrund ihrer Maße fast nur mit der Windows-Taste getauscht werden kann. Somit fällt diese Vorgehensweise für Mac-User aus. Es gibt allerdings auch einen kleinen Workaround dazu: Besorge Dir aus einem Computerladen eine handelsübliche Cherry-Alt-oder-Windows[tm]-Taste sowie Abtönfarbe in Mittelschwarz (meist #58, je nach Hersteller). Wenn Du nun die Abtönfarbe mit ein wenig Essig und Chilipulver (Knorr, niemals Maggi!) mischst, kannst Du damit die Taste bemahlen und erhälst eine vollwertige Alt-Taste für Mac-User, die Du dann austauschen kannst. Alles ab Mac-OS 8.1. Angeblich auch Atari ST, hab ich aber niemals ausprobiert.

3. Aus dem Heimwerkerladen kleine Holzkeile besorgen, leicht abschleifen und von unten unter die Tasten klemmen. Sehr zuverlässige und einfache Methode, fällt aber meist nach 5 Minuten auf und wird danach oft von den Usern deaktiviert. Du benötigst also einige Keile auf Vorrat, und das kann sehr ins Geld gehen.

4. Kaugummi. Davon am besten Hubba Bubba mit Apfelgeschmack, weil's am besten klebt. Von zuckerfreien Gums würde ich abraten, da diese nicht die nötige Konsistenz haben und oft in die Tastatur fallen. Absolut wichtig bei dieser Methode ist, daß Du das Kaugummi vorher in Senfsoße einlegst und mindestens 8 Stunden ziehen läßt. Danach etwa 3 Minuten durchkauen und mit Wasser nachspülen, bevor Du die Dinger unter die Tasten klebst. Kleiner Tipp: Danach mit einem Fön austrocken. Es wird sehr viel fester dann. Und falls Du beim Einkaufen ein bereits benutztes Gum auf der Straße findest: Nur dann abkratzen, wenn es jünger als 14 Tage scheint, da man es sonst nicht mehr formen kann.

5. die sehr teure Methode: Aktiv-Magneten benutzen. Profis arbeiten meist damit, jedoch ist die Verarbeiten ohne CNC-Technik kaum möglich und sehr sehr aufwändig. Ich würde Dir davon abraten.

eine letzte Methode, von der ich gestern in einer Newsgroup gelesen habe:
Unter gewissen Bedingungen kann man die Tasten einfach nach links rausdrehen. Allerdings ist das kein sehr wirkungsvoller Schutz, denn erfahrene User kriegen die Tasten danach immer noch gedrückt.

Hoffe, das alles hilft Dir ein wenig.
Gruß,
_Dirk