Okano: STRG Taste sperren, aber wie?

Wie kann man die STRG und ALT Tasten sperren?

Hab einer ´n Plan?

1. Hallo,

Wie kann man die STRG und ALT Tasten sperren?

Hab einer ´n Plan?

Ja klar. Du kannst sie auf dine Tastatur mit Nagel un Hammer festnageln, so dass keiner mehr sie benützen kann.

Ah so.. du meinst meine Tasten? Vergiss es gleich bitte! Sie gehören nämlich mir alleine und keiner soll daran herumfummeln, da ich gerade diese Tasten sehr aktiv nutze: bei manchen Seiten ist ein ALT + F4 ein echter Segen.

Grüße
    Thomas

1. Hat auch noch jemand einen produktive Antwort?

1. hi

Hat auch noch jemand einen produktive Antwort?

hab' ich:

nein, es geht nicht.

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hallo,

Ich versuche es mal mit einer Gegenfrage. Vielleicht kommen wir dann der Sache näher. Willst Du die Taste STRG bzw. ALT sperren oder willst Du verindern, dass der Benutzer eine Funktion benutzt (die er möglicherweise auch über das Menü erreicht und somit wäre der Tastenschutz sinnlos und man muss andere Wege gehen; welche das sind kann man ohne weitere Informationen nicht sagen).

Kurz gefragt: Warum willst Du die Tasten sperren ?

Gruss
           MichaelB

3. Hi,

ja, Thomas' Methode ist nun wirklich sehr radikal. Die Art würde ich auch nicht bevorzugen, hinterläßt sie doch hässliche Löcher in den Tasten, wenn man den ALT-STRG-Schutz wieder aufheben möchte, weil man beispielsweise seinen Computer verkauft.

Aber es gibt genügend andere Methoden, die ich in diversen FAQs mal zusammengetragen habe. Generell sind die Tricks nur für Win-Systeme gedacht, funktionieren aber oft auch mit kleinen Tricks unter Mac-OS. Linux wird jederzeit unterstützt, solange man Cherry-Tastaturen benutzt.

1. Die unteren Ränder der gewünschten Tasten leicht anfeilen (Achtung: fieser Plastikstaub kann in die Tastatur gelangen! Immer absaugen dabei) und mit handelsüblicher Schurrwolle auslegen. Danach mit Silikon füllen, aushärten lassen, und im Anschluss die Enden der Wolle mit der Unterseite der Tastatur verknoten, so daß die Tasten unter Dauerspannung an die Tastatur gezogen werden. Sehr feine Methode, klappt auch auf Mac-Systemen.

2. Man kann die Strg-Taste mit einer eher unwichtigen Taste auf dem Nummernblock austauschen, die eine ähnliche Größe hat. Allerdings gibt es bei dieser Methode Probleme mit der Alt-Taste, da diese aufgrund ihrer Maße fast nur mit der Windows-Taste getauscht werden kann. Somit fällt diese Vorgehensweise für Mac-User aus. Es gibt allerdings auch einen kleinen Workaround dazu: Besorge Dir aus einem Computerladen eine handelsübliche Cherry-Alt-oder-Windows[tm]-Taste sowie Abtönfarbe in Mittelschwarz (meist #58, je nach Hersteller). Wenn Du nun die Abtönfarbe mit ein wenig Essig und Chilipulver (Knorr, niemals Maggi!) mischst, kannst Du damit die Taste bemahlen und erhälst eine vollwertige Alt-Taste für Mac-User, die Du dann austauschen kannst. Alles ab Mac-OS 8.1. Angeblich auch Atari ST, hab ich aber niemals ausprobiert.

3. Aus dem Heimwerkerladen kleine Holzkeile besorgen, leicht abschleifen und von unten unter die Tasten klemmen. Sehr zuverlässige und einfache Methode, fällt aber meist nach 5 Minuten auf und wird danach oft von den Usern deaktiviert. Du benötigst also einige Keile auf Vorrat, und das kann sehr ins Geld gehen.

4. Kaugummi. Davon am besten Hubba Bubba mit Apfelgeschmack, weil's am besten klebt. Von zuckerfreien Gums würde ich abraten, da diese nicht die nötige Konsistenz haben und oft in die Tastatur fallen. Absolut wichtig bei dieser Methode ist, daß Du das Kaugummi vorher in Senfsoße einlegst und mindestens 8 Stunden ziehen läßt. Danach etwa 3 Minuten durchkauen und mit Wasser nachspülen, bevor Du die Dinger unter die Tasten klebst. Kleiner Tipp: Danach mit einem Fön austrocken. Es wird sehr viel fester dann. Und falls Du beim Einkaufen ein bereits benutztes Gum auf der Straße findest: Nur dann abkratzen, wenn es jünger als 14 Tage scheint, da man es sonst nicht mehr formen kann.

5. die sehr teure Methode: Aktiv-Magneten benutzen. Profis arbeiten meist damit, jedoch ist die Verarbeiten ohne CNC-Technik kaum möglich und sehr sehr aufwändig. Ich würde Dir davon abraten.

eine letzte Methode, von der ich gestern in einer Newsgroup gelesen habe:
        Unter gewissen Bedingungen kann man die Tasten einfach nach links rausdrehen. Allerdings ist das kein sehr wirkungsvoller Schutz, denn erfahrene User kriegen die Tasten danach immer noch gedrückt.

Hoffe, das alles hilft Dir ein wenig.
        Gruß,
        _Dirk

1. Ihr seid aber gemein! *g*

Obwohl, eigentlich könnte man so ein script, wie die Fragende Person gerne hätte, nur für schlechte Sachen benutzen, wenn ich so Recht überlege...

Also, wirklich geile Antworten!!!

1. Ihr habt bis auf einen so ziehmlich alle ein großes schwarzes Loch im Kopf, kann das sein?!

Man, man, man.

Habt Ihr nichts besseres zu tun als 2-5min. vor euren Tastaturen zu hocken, und so ein Schwachsinn zu texten?

Ich möchte lediglich mit dem Sperren der STRG-Taste erreichen, wohl gemerkt mit einem Java-Script (für den der lesen kann) das man sich Textinhalte meiner Homepage durch -> STRG + C <- kopiert, mehr nicht, und das auch nur solange wie man sich auf meiner Seite befindet.

1. hi

Ich möchte lediglich mit dem Sperren der STRG-Taste erreichen, wohl gemerkt mit einem Java-Script (für den der lesen kann) das man sich Textinhalte meiner Homepage durch -> STRG + C <- kopiert, mehr nicht, und das auch nur solange wie man sich auf meiner Seite befindet.

wenn du nicht willst, dass man deine Texte kopiert, dann schreib sie nicht. Oder hast du soooooooo etwas großartiges geschrieben, dass das auf keinen Fall kopiert werden darf?!

idiot

2. Hi,

Ich möchte lediglich mit dem Sperren der STRG-Taste erreichen,

erfreulicherweise wollen die Hersteller der gängigen Browser das Gegenteil. Sie wollen nämlich, daß der Benutzer damit so arbeiten kann, wie _er_ es für sinnvoll hält.

wohl gemerkt mit einem Java-Script (für den der lesen kann)

... das ist das, was man mit F12 und einem Mausklick abschalten kann, richtig?

das man sich Textinhalte meiner Homepage durch -> STRG + C <- kopiert,

... was in bestimmten Fällen eine durchaus erwünschte Funktion meines (!) Rechners sein kann.

mehr nicht, und das auch nur solange wie man sich auf meiner Seite
              befindet.

Ab dem Moment, in dem sich 'Deine' Seite im Cache _meines_ Browsers auf _meiner_ Festplatte befindet, hast Du keinerlei Einfluß mehr auf das, was ich damit tun werde. Das geht dann nur noch Deinen Besucher etwas an - Dich nicht mehr.

Willkommen in der Realität des Internet.

Viele Grüße
                    Michael

3. Moin,

Habt Ihr nichts besseres zu tun als 2-5min. vor euren Tastaturen zu hocken, und so ein Schwachsinn zu texten?

Interessante Dimension muss ich sagen. Gibst du dir mit einem Posting wirklich nur so wenig Mühe?

Dass das nicht geht, wurde dir bereits mitgeteilt. Hint: Rechtsklicken, kopieren wählen, alternativ Menü Bearbeiten -> kopieren. Und weils so schön ist: Auf meinem Linux-System brauche ich gar nichts drücken um Text zu kopieren, da muß ich ihn enfach nur markieren.

(Und bevor du jetzt mit dem Ausblenden der Menüleisten und einen 'Rechtsklick-Schutz' kommst, die funktionieren nicht und selbst wenn, kann ich mir in jedem Fall den Quelltext ansehen und kopieren.)

--
              Henryk Plötz
              Grüße aus Berlin

4. Mahlzeit,

Ihr habt bis auf einen so ziehmlich alle ein großes schwarzes Loch im Kopf, kann das sein?!

was soll man da noch sagen? Naja, manchen haben das Loch eben mitten im Gesicht...

Ich möchte lediglich mit dem Sperren der STRG-Taste erreichen [...] das man sich Textinhalte meiner Homepage durch -> STRG + C <- kopiert,

Wow! Fühl' dich doch glücklich! Das geht sogar ganz ohne Sperrung der Taste!!1

Lesen. Denken. Sprechen.

Orlando

5. Tach auch,

Ich möchte lediglich mit dem Sperren der STRG-Taste erreichen, wohl gemerkt mit einem Java-Script (für den der lesen kann) das man sich Textinhalte meiner Homepage nicht durch -> STRG + C <- kopiert, mehr nicht, und das auch nur solange wie man sich auf meiner Seite befindet.

Zu dumm dass das von vornherein zum Scheitern verurteilt ist: Ich habe gar keine STRG-Taste...

Und nun?

Gruss,
              Armin

6. Hallo,

Ihr habt bis auf einen so ziehmlich alle ein großes schwarzes Loch im Kopf, kann das sein?!

Hmmm. Dem müsste man mal nachgehen. Was verstehst Du unter groß? Bei einem Schwarzschild-Radius von 2,5 cm (welche Locker in einen Kopf passen würden) hätte ein Schwarzes Loch eine Masse von etwa der der Sonne. Das würde eine Gravitationskraft in unmittelbarere Nähe verursachen, dass die Tastaturen, Bildschirme, (Computer-)Mäuse, Schreibtische, etc.pp. innerhalb von wenigen Sekundenbruchteilen in das innere von den Köpfen von Thomas, Kai und Schuer gezogen werden würden. Dass der Kopf, damit meine ich dessen inneres und äußeres, dann schon längst verschluckt worden ist, dürfte klar sein. Desweiteren wird der Gravitationssog von gleich drei schwarzen Löchern der Größe einer Sonne hier auf der Erde dieselbe förmlich in Stücke reißen. Der Schwerpunkt Sonne-Erde läge desweiteren nicht mehr innerhalb der Sonne sondern irgendwo 200-2000 km oberhalb von Deutschland (sofern die Sonne senkrecht über Deutschland steht, aber das nehme ich der Einfachheit mal an). Dadurch wären dann die ehemaligen Dogmen (sagt man das so?) der Kirche bestätigt, dass die Sonne um die Erde kreist, denn sie würde das dann auch tun - zumindest würde sie um das "kreisen", was davon übrig ist. Kreisen ist jedoch der falsche Ausdruck, sie würde spiralförmig darauf zufliegen, genauso wie die anderen Planeten. Dadurch, dass die Sonne selbst etwa 1/3 der Masse der schwarzen Löcher besitzt, würde sie diese (sofern sie noch nicht verschmolzen sind) in eine gewaltige Eigenrotation versetzen. Und ich stelle fest, dass ich noch ein Phänomen vergessen habe: die Zeitdilatation. Denn nach der Einstein'schen allgemeinen Relativitätstheorie (die im makroskopischen Bereich als die im Moment gültige angesehen wird) entsteht Gravitation durch die Krümmung von Raum *und* Zeit. Ein schwarzes Loch ist ja nichts anderes, als eine Singularität (= unendlich kleiner Punkt) in Raum und Zeit. Jedoch krümmt dessen Masse die Zeit so stark, dass bei einem gewissen Radius (dem o.g. Schwarzschild-Radius) die Zeit unendlich stark gekrümmt ist. Dadurch brauchte ein Körper (von außen Betrachtet) unendlich viel Zeit, um in das schwarze Loch zu gelangen. Er selbst erlebt (sofern ihn die riesigen Gezeitenkräfte von gleich drei schwarzen Löchern nicht zerreißen, was sozusagen unmöglich ist) diesen Vorgang jedoch nur als einen kurzen Augenblick.

Wie Du siehst, ist Deine Theorie extrem unwarscheinlich, denn sonst würde ich hier nicht seit 20 Minuten dieses Posting schreiben können.

Daher lässt sich die von Dir gestellte Frage mit einem eindeutigen Nein beantworten.

Aber Schade eigentlich, denn dass wäre wirklich eine wissenschaftliche Sensation.

Grüße,

Christian

P.S.: ich übernehme keine Haftung dafür, dass das hier gesagt 100%ig korrekt ist, mein Wissen über die Relativitätstheorie beruht ausschließlich auf populärwissenschaftlichen Büchern.

1. Hallo christain,

Das würde eine Gravitationskraft in unmittelbarere Nähe verursachen, dass die Tastaturen, Bildschirme, (Computer-)Mäuse, Schreibtische, etc.pp. innerhalb von wenigen Sekundenbruchteilen in das innere von den Köpfen von Thomas, Kai und Schuer gezogen werden würden.

Ah! Danke für die Erklärung! jetzt weiss ich auch endlich was mir in der letzten Zeit diesen ko[s]mischen Sausen im Kopf verursacht. Erst dachte ich, ich sei zu lange vorm Bildschirm gesessen, aber jetzt weiss ich es besser: es ist die Röntgenstrahlung die aus meinem Kopf in dem Kosmos hinausgestrahlt wird.
                Bin ich jetzt beruhigt, dass nicht der Bildschirm mich verstrahlt, sondern ich den Bildschirm.

Grüße
                Thomas - heute ganze 1SV (oder heisst es nun 1Gy?)

PS: da bekommt übrigens der Begriff "heller Kopf" eine ganz andere Bedeutung ;-))

7. Dir auch einen schönen guten Tag!

Nächste Frage.

Nein, denn nur so hat man die Chance, reich und berühmt zu werden.

Das ist wirklich eine tolle Sache. Wenn Du zusätzlich noch schaffen würdest, daß die Maus nicht mehr reagiert, der Browser einfriert und ein Midi-File aus Paul McCartney's Hitsammlung abgespielt wird, könntest Du Deine Besucher sehr sehr lange auf Deiner Seite festhalten.

Nur so schaffen wir es, daß private Webseiten im Internet mal wieder mehr gewürdigt werden!

Gruß,
              _Dirk

8. Hallo SELFerinnen und SELFer

Die allerbeste Antwort darauf ist ja die von Christian Seiler, ich fand sie einfach FASZINIEREND (TM-Mr.Spock).

Naja der einzige in diesem thread der Schwachsinn getexted hat ist ja wohl 'Okano'

Zuerst konnte ich mich meinen Vor(schreibern) nur anschließen.
              Aber dann - wenn man (»»für den der lesen kann *hehehe*) richtig liest, möchte er ja gerade, daß man sich textinnhalte seiner Homepage kopiert. Also eigentlich ja ein wirklich edles Ansinnen. Und keiner hilft dem Armen. Wirklich keine netten Leute hier im Forum *extrembreitgrins*.

So und nachdem meine von Okano vorgegebenen 5min. Schwachfugtexterei jetzt um sind muß ich leider aufhören.

Grüße aus Nürnberg

HarryS

1. Hallo HarryS,

Die allerbeste Antwort darauf ist ja die von Christian Seiler, ich fand sie einfach FASZINIEREND (TM-Mr.Spock).

Danke. Weißt Du, Schuer hat immer so witzige Sachen geschrieben, und dem wollte ich mich anschließen. ;)

Zuerst konnte ich mich meinen Vor(schreibern) nur anschließen.
                Aber dann - wenn man (»»für den der lesen kann *hehehe*) richtig liest, möchte er ja gerade, daß man sich textinnhalte seiner Homepage kopiert. Also eigentlich ja ein wirklich edles Ansinnen. Und keiner hilft dem Armen.

Altruismus wird doch heutzutage nur bestraft, wir helfen ihm Doch nur dabei, sein Ego zu entwickeln. ;)

So und nachdem meine von Okano vorgegebenen 5min. Schwachfugtexterei jetzt um sind muß ich leider aufhören.

Schade.

Grüße,

Christian

4. Hat auch noch jemand einen produktive Antwort?

Unhöflich - unverschämt - patzig - blöde Frage.

Damit wirst Du in diesem Forum (und wohl auch im Leben) nicht weit kommen.

An Dich KEINE Grüße
        An alle anderen: Grüße aus Nürnberg

Harry