Detlef Klöß: Übergabe von Werten von einem zum anderen Fenster

Hallo

ich möchte auf einem Fenster mit Formular eine Button platzieren. Dieser soll ein neues Fenster öffnen (window.open...) und das neue Fenster soll eine Dateneingabe ermöglichen. Der eingegebene Wert soll per Schliessen-Button an das aufrufende Fenster zurückgeben werden.

Hat da jemand eine Lösung in Javascript. Ich habe da schon mal so etwas wie

eval( window.creator. ... ) gesehen. Aber creator gibt es nicht im Objekt Windows.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich einen Hinweis bekommen könte.

Detlef!

1. Moin!

ich möchte auf einem Fenster mit Formular eine Button platzieren. Dieser soll ein neues Fenster öffnen (window.open...) und das neue Fenster soll eine Dateneingabe ermöglichen. Der eingegebene Wert soll per Schliessen-Button an das aufrufende Fenster zurückgeben werden.

Hat da jemand eine Lösung in Javascript. Ich habe da schon mal so etwas wie

eval( window.creator. ... ) gesehen. Aber creator gibt es nicht im Objekt Windows.

Wie du mit Javascript durch millionen Fenster hampeln kannst (und dabei auch den Zugriff auf Variablen und Funktionen kriegst), steht in einem Tipps&Tricks-Artikel von mir: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/fensterzugriff/index.htm. Einfach mal durchlesen.

Im Prinzip rufst du eine Fenster-Schließen-Funktion auf, die vor dem Fensterschließen mit self.close() noch die eingegebenen Variablenwerte in ein anderes Fenster (z.B. das öffnende: "opener") speichert. Wie du dann die Weiterverarbeitung der Daten in diesem anderen Fenster hinkriegst, ist dann ein weiteres Problem. Es empfiehlt sich möglicherweise, den Wert in einem hidden-Formularfeld zu speichern - aber das musst du dir selber ausdenken, dazu hast du keine Informationen gegeben.

- Sven Rautenberg