Pidder Lüng: W3C Syntax der HTML Specification

Beitrag lesen

Hallo Verona,

ATTLIST -> Auflistung von Attributen, die z.B. %attrs, %coreattrs, %i18n, und/oder %events sein können. %coreattrs wären z.B. immer ID, CLASS, STYLE und/oder TITLE. Aber was bedeuten diese Attribute ins Deutsche übersetzt?

Ich kann hier auch nur Vermutungen äußern, aber vielleicht stimmen sie ja mit deinen überein und/oder bringen dich etwas weiter.
%attrs -> steht einfach für Attribute und umfasst _die_ Attribute, die in den meisten Elementen vorkommen dürfen.
%coreattrs -> "Kernattribute", also noch eine Stufe enger gefasst: wiederum Attribute, die in (fast) jedem HTML-Element vorkommen dürfen.
%events -> Attribute, die als Event-Handler für Skriptsprachen fungieren.
%i18n -> "i18n" ist eine Abkürzung für "internationalization". Warum das gerade so abgekürzt wird, weiß der Geier (aber der sagts nicht). Sinn macht es jedenfalls, denn die Attribute, die sich hinter dieser Entität verbergen, gehören zur Internationalisierung.

Und was bedeutet !ENTITY (=Instanz) in dieser Sache? Steht ja überall immer davor.

Das kennzeichnet lediglich, dass jetzt die Definition für eine Entität, also quasi ein Makro, folgt. Anders ausgedrückt: Die Konstruktion "<!ENTITY" leitet die Definition einer Entität ein. Danach folgt der Name der Entität, danach ihr Inhalt, in diesem Fall die Elemente H1 bis H6.

Ich hoffe, ich konnte dir die richtigen Gedankenanstöße liefern.

Viele Grüße

Pidder Lüng