Hallo alle zusammen,
ich bastel derzeit an einem Content Management System und bin auf der Suche nach Ideen.
Bisher habe ich ein User-/Rechtemanagement auf die Beine bekommen und ein Menübaum. Nun dachte cih mir, ich könnte jedem Menüeintrag einfach ein Modul zuordnen und somit das ganze möglichst dynamisch und offen erstellen.
Doch irgendwie fehlen mir im Moment die Ideen, wie ich weiter machen kann :-( Was für freie CMS Systeme gibt es ?
Jemand Vorschläge oder gar Wissen oder Interesse mit zu wirken ?
Würd mich freuen
teh-FoX
Hi,
"Content Management System" ist in meinen Augen ein sehr weit gefasster Begriff, den man auch nicht pauschalisieren kann. Ein CMS für eine Website stellt für mich immer eine mehr oder weniger auf die Website spezialisierte Pflegemöglichkeit dar.
Soll das nur eine Lösung für dich werden oder hast du damit kommerzielle Ziele?
Vielleicht solltest du einfach mal analysieren, welche verschiedenen Typen von Informationen du mit dem CMS erschlagen willst. Kolumnen, komplette Site-Bereiche basierend auf unterschiedlichen Layouts, gezielte Darstellungen für z.b. Produkte, usw...
Da könntest du schon ersteinmal unterscheiden, was du grob an Modulen oder Capabilities in deinem CMS brauchst. Auf jeden Fall sollten Informationen (der Content) immer getrennt vom Design verwaltet werden. Das CMS muß selbst auch wissen, was es verwaltet, damit es entscheiden kann, welche Module / Komponenten benötigt werden und ggf. includiert werden müssen. Also solltest du eine gewisse Struktur in deinem Content haben oder hineinbringen, sonst rennt man immer nur um den heißen Brei herum.
So eine User-Verwaltung ist ja mehr oder weniger eine unabhängige Komponente, die sich immer wieder verwenden läßt. Beim Rest müssen sowohl das CMS als auch der Output auf einem gemeinsamen Modell fußen.
weiter vermag ich dir jetzt auch nicht zu helfen, da ich keinen wirklichen Einblick in deine Probleme habe :-(
Gruß, so long, Frank