Hallo!
Deine liberalistischen Ideen sind ab einer bestimmten Entwicklungsstufe unserer Marktwirtschaft meiner Meinung nach nicht mehr anwendbar.
Zum einen sind das nicht meine Ideen, das ist das was man in entsprechenden Veranstaltungen in der Uni lernt! Und doch, es ist auch heute anwendbar! Die damit verbundenen Probleme habe ich ebenfalls genannt!
Es ist eben nicht so, daß der pure Egoismus des einzelnen sich automatisch zum Wohl des Ganzen auswirkt.
Das ist eine Frage wie man "Wohl des Ganzen" definiert! Wenn Du damit das BIP (BruttoInlandProdukt) meinst, dann ist das sehr wohl so zu sehen. Nur was für das Gemeinwohl gut ist ist noch lage nicht für jeden einzelnen gut! Das ist das bereits genannte Problem der sozialen Ungerechtigkeit.
Dieser Egoismus führt leider vertstärkt dazu, Leute zu entlassen, um Gewinnoptimierung zu betreiben und im internationalen Konkurenzkampf zu bestehen.
Ja, und wenn die das nicht machen würden, wären sie nicht mehr konkurrenzfähig und früher oder später säßen _alle_ Mitarbeiter auf der Straße! Es ist nunmal so das durch technischen Fortschritt, Konsolidierungen... viele Arbeitsplätze nicht mehr benötigt werden. Und es sind ja ketzten Endes die Firmen und Besserverdiener, die den Löwenanteil am Arbeitslosengeld... tragen!
Es ist Sache der Regierung für bessere Rahmenbedingungen zu sorgend, so auch bessere Bildung, so dass die entlasssenen Leute auch woanders einen neuen Job finden! Es gibt viele freie Jobs, aber nicht genügend Qualifizierte Bewerber. Und in D hat im gegensatz zu den USA und GB wirklich jeder eine gute Chance eine vernünftige Ausbildung zu bekommen, sehr viele Leute scheren sioch aber nicht drum, finden irgendwo was, und wenn sie entlassen werden stehen sid da, mit nichts! Und wundern sich dann das sie keiner will.
Ich weiß, das klingt sehr einfach und undifferenziert, aber beobachtet man die Realität, läßt es sich doch auf diesen einfachen Nenner bringen.
Ist die Frage ob das wirklich so einfach ist. Würdest Du auch noch am Bergbau festhalten und das mit Mrd-Beträgen subventionieren, nur damit die Leute beschäftigt sind?
Grüße
Andreas