Hallo!
- die Eigentümer/Aktionäre? die sinkenden Aktienkurse konnten so nicht verhindert werden, eher im Gegenteil
Das möchte ich noch ein bisschen verdeutlichen:
Wo nimmst Du bitte Deine Weisheiten her?
Ein Unternehmen mit 20000 Mitarbeitern kann - gleichgutes Management vorausgesetzt - doppelt soviel Umsatz und Gewinn machen, wie eines mit 10000 Mitarbeitern und ist daher in erster Näherung doppelt so viel wert.
F-A-L-S-C-H !
Totaler Schwachsinn ist das! Du kannst nicht alles so mal eben vereinfachen! Das hat viel zu viele Einfluuß-Faktoren, vor allem Branche, Technologicher Fortschritt, Positionierung am Markt, Produkte, Patente... u.v.m.
Entlassungen mindern daher den Wert des Unternehmens, bis es, ganz ohne Mitarbeiter, praktisch völlig wertlos ist.
Sicher, ohne Mitarbeiter funktioniert es nicht. Aber Entlassungen mindern im Allgemeinen nicht den Wert des Unternehmens! Es wird doch nicht einfach so entlassen! Das wäre wohl etwas zu einfach wenn ich anders herum einfach die Belegschaft verdoppele und schwupp ist mein Unternehen doppelt so viel Wert! Woher kommen denn die zusätzlichen Aufträge... um meine doppelt so hohen Personalkosten zu decken?
Und umgekehrt ist es dasselbe: Wenn das Unternehmen - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr so viele Aufträge hat, dann hat es auch weniger Arbeit, aber die Kosten für die Arbeit bleiben gleich. Also passe ich die Anzahl der Arbeitskräfte an die tatsächlich anliegende Arbeit an, und schon sind die Personalkosten wieder auf dem richtigen Niveau.
Wenn z.B. Die MwSt. erhöht wird, dann verkaufe ich auch weniger Produkte, da meine Kunden weiger Geld zur Verfügung haben. Also werden die Personalkosten zu hoch da ich nicht merh genug Umsatz mache um dei kompletteinzufahrn, also muß ich Leute entlassen, wenn ich das nämlich nicht tue, dann werden die Schulden immer größer und irgendwann sagt die Bank "ENDE" und ich bekomme keine Kredite mehr, bin sofort Zahlungsunfähig also insolvent und _alle_ Arbeitskräfte sind mit einem Schlag arbeitslos.
Hierfür gibt es viele Gründe, z.B. muß ich um konkurrenzfähig zu bleiben meien Preise senken, oder die Konjunktur schwächelt wie im Moment, oder ich habe mich bei einer Übernahme verspekuliert... all das kann zu Kündigungen führen, um weiter kostendeckend arbeiten zu können, udn nicht in die Insolvenz abzurutschen, was dieses Jahr glaube ich schon über 50.000 Firmen passiert ist!
Und ein Management, das durch Entlassungen beweist, dass es nicht in der Lage ist, 20000 Mitarbeiter sinnvoll zu beschäftigen bzw. Aufträge für sie zu bekommen, wird bei der Führung von 18000 oder 10000 Mitarbeitern genauso versagen.
WAS IST DAS FÜR EIN SCHWACHSINN?????????
Dann ist also auch jeder Bäcker der eine Bäckerei mit mehr als mit mehr als einem Mitarbeiter betreibt ohne weiteres in der Lage eine Brot-Fabrik mit 50.000 Mitarbeitern zu schaffen und zu unterhalten? Warum macht das dann nicht jeder?
Wie beschreiben liegt es nicht im Einflußbereich des Managements wieviele Aufträge es gibt! Also da komme ich gar nicht drüber weg!
Das wird beeinflußt von den Produkten, technischem Fortschritt, Konkjunktur-Lage, Steuererhöhungen...
Und wenn die Achfrage halt sinkt muß sich das Unternehen daran anpassen, es kann doch nicht immer für alle nur nach oben gehen?!
Auch das kann den Aktienkurs nur drücken.
Da kennst Du dich schlecht aus! Entlassungen erhöhen für gewöhnlich den Aktienkurs(und steigern damit ganz nebenbei den Wert des Unternehmens), da sich die Anleger hiervon geringere Kosten und so eien bessere Geschäftslage versprechen.
Entlassungen zur "Gesundung" sind in meinen Augen eine hirnrissige Modeerscheinung.
Dann sind Deine Augen doch recht trüb! Wie jetzt oft genug beschrieben geht es manchmal nicht anders, und das gibt es schon siet jeher. Alle glauben immer das es alles immer schlechter wird, denn in den 70ern... Das waren aber damals alles Spätfolgen des 2. Weltkrieges, was in der Zeit war die Wirtschaft eingefrohren, es wurde aber weiter entwickelt... und danach mußte viel aufgebaut werden, die Leute hatten viel nachzuholen, es kanem viele neue Einflüsse von Amerika... das hat halt irgendwann nachgelassen und nun sind wir eigentlich bei einer "normalen" wirrtschaftlichen Entwicklung.
Klar muss man danach suchen, wo es im Unternehmen Leerlauf gibt. Aber diese Leute kann man dann doch andernorts optimal einsetzen,
Und wo? woher nimmst Du die zusätzliche Arbeit? Wie soll das gehen? Der Vertrieb ist ist doch bis zum Ende ausgereitzt, mehr Aufträge als man hat bekommt man zu dem Zeitpunkt halt nicht.
statt teure Abfindungen zu finanzieren und dazu beizutragen, dass die Lohnnebenkosten weiter steigen!
Also Du hast dieses Posting doch nicht wirklich ernst gemeint, oder? Wenn doch hast Du einige grundlegende Dinge in unserem Wirtschafssystem noch nicht verstanden!
Grüße
Andreas