S󶮫 Tesch: Eurozeichen im Web verwenden ?

Beitrag lesen

Fakt ist aber, dass man rechtlich betrachtet Probleme bekommt, wenn
z.B. Online Verkäufe getätigt werden und plötzlich ein Produkt
statt Euro 20,30,  [] 20,30 kostet .... Sind das Knöpfe oder Pinguinesische Hüpfperlen als Währung.

Das ist ein Argument. Allerdings kann man dagegen halten, daß Du ja mit dem Zeichen € eine Preisangabe geschrieben hast und man Dich genauso wenig für schlechte Software wie den möglicherweise unscharfen Bildschirm des Kunden verantwortlich machen kann. Dein Angebot ist der HTML-Code, nicht das, was auf Anwenderseite draus gemacht wird.

Insofern bin ich immer noch nicht weiter. Im Zweifel heisst es dann
halt Euro schreiben oder Grafik verwenden.

Mit einer Grafik kommst Du genauso weit wie mit €, denn wie hier ja schon angemerkt wurde, kann jemand Grafiken ausgeblendet haben und der Browser zeigt Alternativtext nur in einer begrenzten Fläche oder vielleicht garnicht an.
Da halte ich € für -sagen wir mal- weniger unsicher.

Du könntest Dich allerdings allgemein aus der Affaire ziehen, indem Du kurzerhand in die AGB einen zusätzlichen Paragraphen "Alle Preise in Euro" reinschreibst.

Und falls Du Dich doch für Text entscheidest, schreib bitte Euro, nicht EUR. Ich weiß garnicht, was die Leute alle an dieser dusseligen Abkürzung finden, die gerade mal ein Byte spart und so aussieht, ALS WÜRDE MAN SCHREIEN. Früher hat schließlich auch keiner DEM geschrieben (ok, DM war noch kürzer :)

Gruß,
  soenk.e