Sebastian: Du hast ein sehr großes Problem...

Beitrag lesen

moin,

Tach auch!

ich habe heute aus dem Munde eines Über Politikers den Begriff "Ostdeutschland" vernommen.

Ich bin ERSCHÜTTERT! Wer war denn der und was ist denn ein "Über Politiker"?

Zu Info

ZUR

Der Begriff "Ostdeutschland" stammt aus der Zeit des "Kalten Krieges"

NEIN! Zur Zeit des Kalten Krieges wurde Neufünfland zuerst (und zwar sehr lange!) SBZ genannt, danach lapidar "Zone", dann "sogenannte DDR" und schließlich "DDR". Bis in die 70er-Jahre war Ostdeutschland in den meisten West-Köpfen östlich der "sogenannten DDR" gelegen. Beispielsweise stand über West-Polen im Diercke-Schulatlas zu dieser Zeit noch "zur Zeit unter polnischer Verwaltung". Soviel dazu. Ostdeutschland ist somit kein Begriff des Kalten Krieges, sondern in jeder Hinsicht ein Begriff der Entspannung, da er verdeutlicht, dass man die Ostgrenzen des heutigen Deutschlands anerkennt!

• einer Zeit wo

DIE

ein vereinigtes und modernes Deutschland längst hinter sich gelassen hat.

Ach!? Das sieht manchmal auch noch anders aus...

Daraus folgt: Manch Politiker hat aus der Geschichte nix gelernt.

Falsch! Daraus folgt vielmehr: Du bist entweder revanchistisch eingestellt und möchtest, dass Ostdeutschland wieder in Tschechien und Polen liegt oder du hast Geographie-Probleme oder ich weiß nicht, was noch. Ich persönlich komme aus Süddeutschland. Und ich meine damit nicht Österreich oder Südtirol ;-)
Wenn  man Deutschland nach Regionen aufteilen möchte, kann man entweder Bundesländer nennen oder eben die Himmelsrichtungen. Eine beliebte Methode beispielsweise in den Wetternachrichten. Aber natürlich wäre folgendes besser:
"Über Norddeutschland gibt es noch vereinzelte Schauer, während die Bewölung aus dem Westen und Süden langsam ELBWÄRTS zieht und sich über den Gebieten, die WESTLICH von Polen und Tschechien liegen, zu neuen schweren Schauern undsoweiter undsofort."!

FAZIT: Keep cool und schau mal in ein Geschichts- und gleich danach in ein Erdkunde-Buch!

Euer Rolf

Dein Sebastian