ben hauser: phpECHO in jsALERT

hallo,
kann mir vielleicht einer mal ein kleines beispiel geben, wie ich PHP-Code in JavaScript einbetten kann. es reicht mir eine ganz normale [php]echo-anweisung in einer [js]alert-anweisung...
herzlichen dank
ben

1. Hallo,

kann mir vielleicht einer mal ein kleines beispiel geben, wie ich PHP-Code in JavaScript einbetten kann. es reicht mir eine ganz normale [php]echo-anweisung in einer [js]alert-anweisung...

So etwas?

alert.php

<?php

print "function Hallo(){";
    print "alert("Hallo Welt!");";
    print "}";

?>

in hallo.htm:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title>JS-Alert mit PHP</title>
    </head>
    <script src="alert.php" type="text/javascript"></script>
    <body onload="Hallo()">
    <p>Test ...</p>
    </body>
    </html>

MfG, Thomas

1. interessant...
      aber nicht ganz das, was ich wollte.
      ---
      ich bin dabei an einem auftrag weiterzuarbeiten/sachen zu ergänzen, an dem ich bislang nicht mitgearbeitet habe. nun ist die aufteilung so, dass sämtliche javascripts in seperaten js-dateien sind. diese werden ganz normal am anfang eingebunden. nun will ich in dieser js-datei eine funktion schreiben, die ein bestimmtes eingabefeld (<input type=file[...]>) auf die dateigroesse hin prüft. und da dieses nicht mit javascript zu realisieren ist, will ich innerhalb einer js-funktion mittels PHP die groesse ermitteln und diese anschließend in einer alert anweisung auspucken...
      verständlich ?
      ___
      wäre für jeden rat dankbar

1. Hi,

nun will ich in dieser js-datei eine funktion schreiben, die ein bestimmtes eingabefeld (<input type=file[...]>) auf die dateigroesse hin prüft. und da dieses nicht mit javascript zu realisieren ist, will ich innerhalb einer js-funktion mittels PHP die groesse ermitteln und diese anschließend in einer alert anweisung auspucken...
        verständlich ?

Hmm, deine Frage geht also in die gleiche Richtung wie die im Thread eins drunter.
        Leider geht es nicht einfach so, PHP und Javascript derartig zu kombinieren. Das Problem ist einfach dass PHP halt auf dem Server stattfindet und Javascript client-side. Dh, Du kannst zwar beim laden der Seite einen Javascript alert("<?= $varHallo ?>") haben, nur wird der Inhalt von $varHallo beim Laden der Seite festgelegt, dh laesst sich im Nachhinein nicht so wie eine Javascript variable veraendern. Um also die PHP Variable mit neuem Inhalt zu fuellen muss die Seite neugeladen werden, dann hast Du auch die Groesse der hochgeladenen Datei. Eine Moeglichkeit waere natuerlich den Javascript-alert in PHP einzubetten und nur auszugeben wenn das Formular abgeschickt worden ist.

<? if ...formular abgeschickt.. { ?>
           <script language=JavaScript>
              alert($bildgroesse);
           </script>
        <? } ?>

Nur was machst Du dann weiter? Ist der Alert als Art Validierung gedacht? Dann musst Du wieder das Formular mit allen abgeschickten Daten neuladen wenn die hochgeladene Datei zu gross ist. Das wird komplizierter.

Gruss, Mel