peter: seite laden

hi zusammen
Also ich hab eine Seite nach dem Folgenden Aufbau: Ein großes hintergrundbild fuer die gesamtseite, keine frames, links u rechts menü, in der mitte dynamischen inhalt.
Wenn man nun aus dem Menü etwas auswaehlt wird die komplette seite neu geladen. Kann man das auch besser machen zB mit php oder so, also dass nur der teil in der mitte neu geladen wird ? kenn mich mit php, java und all sowas noch nicht aus. Ein iframe moechte ich nicht machen, da das 2 scrollbaken bedeuten wuerde, einen ganz normalen ganz rechts und dann nochmals einen weiter fuer den i frame, außerdem sind das teilweise laengere listen die in den i frame geladen werden muesssten, das waer zu unuebersichtlich.

1. Hi,

Wenn man nun aus dem Menü etwas auswaehlt wird die komplette seite neu geladen.

richtig und gut so.

Kann man das auch besser machen zB mit php oder so,

Etwas serverseitiges ist _niemals_ in der Lage, etwas clientseitiges zu bestimmen. Du willst hier nur einen Teil des clientseitigen Dokuments ersetzen, also musst Du das Dokument so gestalten, dass der Client einen ersetzbaren Teil sieht. Ob dann PHP, CGI oder sonstwas beim Server verwendet wird, spielt exakt gar keine Rolle.

also dass nur der teil in der mitte neu geladen wird ?

Für diesen Zweck hat Netscape Frames erfunden, und für diesen Zweck hat das W3C den <iframe> gedacht. Dieser Zweck ist übrigens inkompatibel zu Suchmaschinen.

kenn mich mit php, java und all sowas noch nicht aus.

PHP scheidet wie gesagt aus. Java ist hoffnungslos overdone für so etwas. An JavaScript könnte man vielleicht denken; nur würdest Du Dich damit von einer clientseitigen Technik abhängig machen, die Du niemals voraussetzen darfst.

Lass die ganze Seite neu laden. Des g'hört so.

Cheatah