Paul Styrnol: Seitenbewertung

Beitrag lesen

Hi Mathias,

Ja, ich muss zugeben, ich habe den Thread erst überlesen gehabt, weil ich ihn aufgrund des

Threadtitels für "lesensunwert" befunden hatte. ;) Dabei habe ich mich aber glücklicherweise
getäuscht und schäme mich dafür...
Hm, ja ich glaube ich werde, falls ich nochmal eine Seitenbewertung mache einen Titel wählen
der absolut nicht nach einer Bewertung klingt. ;)

Nun zur "technischen" Meckerei. :)
Mir gefällt das "minimalistische" Design recht gut, auch wenn ich etwas anderers erwartet

hätte, da das Gefühl, welches ich mit Tribals assoziiere, eher düster, verworren, organisch und
mystisch/magisch ist.
Und genau das wollte ich nicht. ;)
Die meisten Seiten über Tribals wirken sehr düster und eigentlich wollte ich Tribals gerade aus
dieser "düsteren" Ecke rausbringen.
Außerdem sehen die Tribals IMHO besser Schwarz auf Weiß als andersrum aus.

Dass das Hauptaugenmerk auf den Tribals und den Texten liegen soll und deshalb das Layout

dem nicht die Schau stehlen soll, ist mir verständlich, dennoch hätte ich mir zusammenhängende
Formen gewünscht, sodass das Layout ganzheitlich-kompakt zu einem Abschluss kommt. (Sozusagen.)
Habe anfangs auch überlegt ob ich die Aufmachung der Seite doch etwas grafischer und
zusammenhängender machen sollte, schließlich hängen Navigation und "Header" ziemlich frei auf
der Seite, habe es dann allerdings doch so belassen. Wenn ich die Seite einmal umgestalten
sollte werde ich den Vorschlag aber auf jedenfall berücksichtigen.

Konkret gesagt störe ich mich ein wenig an der Kopfgrafik... vielleicht weil die

geschwungenen Linien dahinter wenig zur Geltung kommen, aber wie man es konkret verbessern

Ich finde, dass sie problemlos ein wenig dominierender sein könnte.

Wie gesagt: werde die Vorschläge berücksichtigen, danke. :)

Das Kontaktformular sollte vielleicht überprüfen, ob Eingaben vorgenommen wurden, bevor die

Mail gesendet wird. (Entschuldige, wenn dich jetzt eine leere Mail erreicht, aber das ist das
erste, was ich bei einem Kontaktformular prüfe. ;))
Achso, du warst das, hatte mich schon gewundert. ;)
Wie mache ich das dann am besten? Funktioniert das serverseitig oder werde ich auf JavaScript
zurückgreifen müssen?

Alarm! Das hat im Quelltext nichts zu suchen:
<input type="hidden" name="mailto" value="info@tribal-galerie.de">
<input type="hidden" name="return" value="../preview/danke.shtml">
<input type="hidden" name="delimiter" value=": ">
<input type="hidden" name="subject" value="Feedback-Formular">
Ganz einfach: Ein maliziöser Mensch könnte die Empfängeradresse ändern und jeden über dein

Script zuspammen. Richte deinen Formailer besser so ein, dass er nur Mails an eine vorgegebene
Adresse senden kann.
Genaugenommen ist das nicht mein Script. ;)
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/cgiperl/form-mail/index.htm
Muss ich die Angaben dann im Script selbst definieren?

[Quelltext für Tabelle]
Okay, das hättest du auch selbst hinbekommen. ;) Ich wollte nur zeigen, wie es relativ

barrierefrei machbar wäre.
Danke für den Quelltext. :)
Werde es in den nächsten Tage umsetzen.

Es würde mich interessieren, wie du die Tribals nachbearbeitest bzw. sie erstellst, welche

Software nutzt du dazu? Das muss sicher eine Heidenarbeit sein, aber das Resultat lässt sich
sehen.
Wenn ich sie nicht direkt am Computer erstelle dann gehe ich die Formen mit Pfaden nach. Dafür
benutze ich Photoshop 6.0, und nein ich habe keine Lizenz, auch wenn das hier viele nicht gern
lesen. *duck*
Der zeitliche Aufwand für ein Tribal (inklusive Zeichnen und scannen) liegt so zwischen 3 und 6
Stunden, meistens zumindest ;)

Gruß Paul

P.S.: Danke für die ausführliche (wenn auch späte ;)) Beurteilung, hat mich gefreut. :)