Hallo, Paul,
Mir gefällt das "minimalistische" Design recht gut, auch wenn ich etwas anderers erwartet hätte, da das Gefühl, welches ich mit Tribals assoziiere, eher düster, verworren, organisch und mystisch/magisch ist.
Und genau das wollte ich nicht. ;)
Die meisten Seiten über Tribals wirken sehr düster und eigentlich wollte ich Tribals gerade aus dieser "düsteren" Ecke rausbringen.
Hm, das ist schon verständlich, vielleicht bin ich anfällig für eine solche Atmosphäre, ich mag sie durchaus, ganz klischeehaft. :)
Außerdem sehen die Tribals IMHO besser Schwarz auf Weiß als andersrum aus.
Das empfinde ich ganz genauso.
Habe anfangs auch überlegt ob ich die Aufmachung der Seite doch etwas grafischer und zusammenhängender machen sollte, schließlich hängen Navigation und "Header" ziemlich frei auf der Seite, habe es dann allerdings doch so belassen.
Jaa, genau das meinte ich, alles ist mir etwas zu freischwebend.
Ich hatte gebangt, ob ich mich eventuell nicht klar genug ausgedrückt hatte, aber du hast es scheinbar verstanden. :)
[Kontaktformular]
Wie mache ich das dann am besten? Funktioniert das serverseitig oder werde ich auf JavaScript zurückgreifen müssen?
Hier musst du definitiv serverseitig arbeiten, da man JavaScript deaktivieren kann bzw. eine Abfrage umgehen kann - das würde in dem Falle folglich wenig nützen.
Wenn es nicht in der Dokumentation beschrieben ist, mache einfach einen neuen Thread auf, man wird dir sicher helfen. Ich persönlich kenne mich mit Perl nicht sonderlich aus, aber im Grunde genommen musst du nur prüfen, ob die übergebenen POST-Parameter nicht leer sind; die E-Mail-Adresse könnte man natürlich auf Gültigkeit prüfen.
Alarm! Das hat im Quelltext nichts zu suchen: (...)
Ganz einfach: Ein maliziöser Mensch könnte die Empfängeradresse ändern und jeden über dein Script zuspammen. Richte deinen Formailer besser so ein, dass er nur Mails an eine vorgegebene Adresse senden kann.
Genaugenommen ist das nicht mein Script. ;)
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/cgiperl/form-mail/index.htm
Muss ich die Angaben dann im Script selbst definieren?
Ja, das wäre das Beste; aber schau lieber einmal, ob du ein Script findest, welches das alles schon kann, denn der Aufwand wäre wahrscheinlich geringer, als das vorhandene umzubauen. Wenn du nicht die Interna des Scripts verstehst (ich verstehe sie nicht, bzw. nur halb, diese grausig-kryptische Perl-Syntax, da müsste ich erst die halbe Perl-Doku von Selfhtml durchlesen, um eine simple Schleife zu verstehen), würde ich dir auch nicht raten, darin zu wüten...
Viele Grüße (und viel "Erfolg" mit deiner schönen Seite),
Mathias