Sönke Tesch: "User Online"

Beitrag lesen

Denooch, wenn ich's trotzdem mache und das passende Ereignis beim Entladen von HTML-Seiten abfange. - Kann ich davon ausgehen, dass die "Sitzungen" dann doch, wenn der Client nicht offline geht oder abgeigt, regelmässig geschlossen werden?

Falls Du mit "Ereignis" onUnload meinst: Nein, denn es gibt auch Leute, die haben Javascript abgeschaltet (ich zum Beispiel neuerdings sehr häufig, seit sich das mit nur noch einem Klick direkt unter der Adressleiste ein- und ausschalten lässt).

Somit hast Du dann also schonmal die 10%, die kein Javascript haben, sowie diejenigen, die unverschämterweise einfach so auflegen.

Und den Rest nervst Du möglicherweise mit Abmeldeseiten, die sich ungefragt zwischendurch öffnen. Meinst Du nicht, daß das etwas zuviel der Überwachung ist?

Kann ich vielleicht die Sache noch verfeinern, also dass ich die vom SQL-Server verwalteten Sitzungen von einem Job(z.B. nach 60 Minuten) schliessen lasse, z.B.? - Lohnt sich das, oder gibt es noch andere Würmer, die das "User Online"-Konzept per se scheitern lassen?

Zum Thema Scheitern kann ich sonst nichts beitragen, aber zum Sinn der Aktion: Es interessiert kaum ein Schwein, und einen Nutzen hat es schon garnicht.

Gruß,
  soenk.e