Stephan Huber: Bleiw󼳴n

Beitrag lesen

Hallo Tom,

da stand sicher ein Papierprospekt Pate, oder?

Jein. Das ganze ist natürlich nach dem Katalog aufgebaut, aber in dem Katalog ist es sehr viel weniger "bleiwüstig", weil nicht immer noch Navigation da ist, und vor allem nicht die vielen Links zu Zeichnungen, usw., im Katalog sind dann ein paar wichtige abgebildet, der ist deswegen eher eine CAD-Wüste.

Ich finde es relativ gut gelöst, auch wenn die Seite eben internetmäßig leichter sein könnte. Man könnte Bereiche auf Extraseiten auslagern.

Ja, habe ich mir auch schon überlegt, aber da gerate ich eben immmer in ein grundlegendes Dilemma: wenn ich das ganze auf eine andere Seite packe, und das z.B. mit "PDFs und Zeichnungen"
verlinke, dann sieht der User nicht, was es da noch geben könnte, und das ist je nach Seite verschieden, manchmal gibts gar nichts, manchmal ein paar PDFs, manchmal wie bei der Beispielseite auch sehr viele. Ich denke mir, wenn da ein PDF-Button ist, und ein User hat ein paarmal auf den Button geclickt, und nicht das gefunden, was er sucht, dann wird er den Button ignorieren. Ich könnte zwar noch die Anzahl der vorhandenen PDFs anzeigen lassen (die Seiten kommen sowieso aus einer Datenbank). Aber da bin ich mir dann grundlegend nicht so sicher, ob dieses "Verstecken" weiterer Informationen (bzw. in diesem Fall Downloadmöglichkeiten) hinter einem Link nicht einfach weniger Reaktionen des Users hervorruft. Irgendeinen psychologischen Grund muß es ja geben, daß z.B. Portalseiten wie Yahoo ihre Seite mit wahnsinnig vielen Links zukleistern, dort könnte man ja auch sehr vieles in Unterkategorien mit ein paar netten Buttons packen. Vielleicht vermitteln "Bleiwüsten" mit Links, auch wenn sie grafisch unschön sind, so ein unterschwelliges "Egal was Du suchst, wir haben hier genügend Informationen..." - Gefühl, aber ganz bin ich mir da auch noch nicht...
Ich hätte halt gerne eine (magische) Möglichkeit gehabt, diesen (vermuteten) Effekt beizubehalten, und trotzdem ein "locker-flockiges" Design zu haben ;-).

Wie gesagt, trotzdem finde ich es gut gelöst.

Habe mir auch gleich was abgeguckt: Linkes Frame,

Du denkst hoffentlich nicht, daß ich Frames benutze ;-)? Deine Frage wurde mittlerweile ja schon beantwortet, und, um ehrlich zu sein, ich habe mir den mouseover mit Tabellenzellen auch nur hier aus dem Archiv abgekuckt ;-)

Viele Grüße
Stephan