gr@phics.de: Was Opera, IE 6.0 und N 4.x zu Sonagua sagen ...

Beitrag lesen

Hallo, molily,

jetzt hab ich mich mal eine Weile mit deinem Post beschäftigt, und natürlich auch gleich etwas zu schreiben :-)

Ich habe einmal im Code gewütet und siehe da, die Fehler verschwanden und zwei Tabellen konnten entsorgt werden, genauso habe ich die Navigation zweispaltig machen können, indem das Hintergrundbild mit CSS gesetzt wird.

Ja, das funktioniert aber nicht mit Netscape. Was du beschrieben hast, war mein erster Versuch, aber N 4.x hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht: Der Hintergrund hinter dem Menü wird unsichtbar :-(

Im Opera ist die Seite Overkill - erst einmal hört die Seite nicht (nie) auf zu laden, man muss mit Escape das Rendern abbrechen.

Ich frage mich, ob das tatsächlich an einem 'padding' liegt. Auf meinem lokalen System hat Opera dasselbe Problem, was du beschreibst. Als ich die besagte (quelltextidentische) Datei dann aber als .html abgespeichert habe, gab es keine Probleme mehr. Und ich habe keine Ahnung, woran das liegt... und das mit dem HTML-Quelltext habe ich auch erlebt und konnte es mir genausowenig erklären...
Wenn es an den Zeilenumbrüchen liegt: Wie kann man herausfinden, ob es sich um ein \r oder ein \n handelt? Und wie kann man solche Zeilenumbrüche entfernen? Soweit ich mich erinnere, gab es nach einem str_replace("\n", '') immer noch Zeilenumbrüche.

Achja, die Navigation wird auch irgendwie verschoben angezeigt, deshalb würde ich hier bei dem senkrechten beiden Strichen nur mit einem Hintergrund arbeiten.

Besagtes Problem: Bei einem Hintergrund beginnt Netscape in der untergeordneten Tabelle (also die, wo die Menüpunkte drinstehen) in jeder Zeile mit dem Hintergrund von neuem - so dass die Striche am Ende des Bildes verlorengehen. Ich kann mal gucken, ob ich mit einer Spalte auskomme ...

Das align="center"-Problem im IE kannst du vermutlich durch ein herausnehmen einer solchen Angabe an einer bestimmten Stelle lösen, wobei ich nicht genau weiß, welche, ich habe erst alle herausgenommen und dann nur die nötigen wieder eingefügt.

Bin noch am Arbeiten dran. Wollte mir den IE 6.0 nicht installieren, weil ich befürchte, dass dann mein IE 5.5. auf Nimmerwiedersehen verschwindet ...

Was du dringend ändern musst, sind die Schriftgrößenangaben in pt, da musst du bei deinem festen Layout natürlich px wählen. Siehe auch http://www.netandmore.de/faq/cgi/fom?file=1153.

Hab ich gemacht. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt :-)

Grausam, wie ich meine Zeit für andere opfere

Mein Dank ist dir gewiss. Vielfach.

gr@phics.de