Ute Koberstein: DIV-Positionierung in NS4.72

Hallo zusammen und guten Morgen!

Unter http://www.schloss-ruelpshorst.de/cgi/advent/advent.cgi (Zufrieden, "Linksetzervertretung"-ohne-gültige-Mailadresse???) läuft mein Adventskalender.

Jeden Tag im Dezember wird über das PERL-Script ein neuer DIV-Tag mit einem neuen Bild an der passenden Stelle im Kalender angezeigt, bis alle 24 sichtbar sind. Getestet werden kann dies über http://www.schloss-ruelpshorst.de/adventcal/test.html
So weit, so gut. In IE sowie in NS6+ funktioniert das auch alles bestens -- nur in IE4.7+ leider nicht. Dort wird
1. Jedes der Images zweimal(!) angezeigt
2. Jedes Image an den linken Seitenrand gesetzt, fein säuberlich alle untereinander

Ich habe schon mit folgenden Schritten versucht, das Problem zu lösen:

• Border:none eingebaut
  • z-index eingebaut
  • zwischenstehende Leerzeichen rausgenommen
  • letztes Semikolon vor dem Closing Bracket rausgenommen
  • Image in eine Tabelle eingebunden
  • div- und /div-tag jeweils eine eigene Zeile im Sourcecode gegeben
  • visibility auf visible oder show gesetzt

Nichts hat geholfen. Kann sich irgendjemand vielleicht bitte einmal ansehen, was da im Quelltext falsch ist? Danke schön!

Gruß,

Ute
PS: Bitte nicht über das zweifache Posting wundern oder ärgern. Nachdem ich gestern den furchtbaren Frevel beging, meine Links nicht als solche zu formatieren, zerstörten ein selbsternannnter Aufpasser und dessen Kritiker meinen Thread derart, daß das eigentliche Posting so ziemlich unterging. Danke auch, das war ja so überaus hilfreich...

1. hi,

konnte nur einen kurzen Blick wagen, aber: id="1" etc. solltest Du tunlichst vermeiden. Variablennamen muessen mit Unterstrich oder Buchstabe beginnen, und ich denke das Gleiches fuer Objektnamen gilt. Unterstriche sollten allerdings bei NC 4x in div-layer-ids vermieden werden, da fehleranfaellig.

Gruesse  Joachim

1. konnte nur einen kurzen Blick wagen, aber: id="1" etc. solltest Du tunlichst vermeiden. Variablennamen muessen mit Unterstrich oder Buchstabe beginnen, und ich denke das Gleiches fuer Objektnamen gilt. Unterstriche sollten allerdings bei NC 4x in div-layer-ids vermieden werden, da fehleranfaellig.

----------
      In der Tat, daran hat's gelegen, jetzt ist alles OK! Danke schön, Ihr beiden! :-)

Gruß,

Ute

2. Hi Ute.
    Die divs stehen tatsächlich zweimal im Quellcode.
    Und: die Benennung mit 1,2,3 ist wirklich unglücklich. Netscape 4 ist da zickig. Änderung auf a1,a2,a3 hilft.