Formulardaten weiter geben
dieselsteve
- javascript
Hi
Ich habe ein Formular, welches über window.open() eine neue Seite aufruft nun möchte ich in dieser seite Daten aus meinem Formular ausgeben, wie mache ich das? (Mein formular öffnet nebenbei eine andere Seite)
(javascript)
function Drucken() {
var var1;
var1=document.formular.nummer.value;
Navigation = window.open("zum_drucken.php","Navigation","toolbar=yes scrollbars=yes menubar=yes");
Navigation.focus();
(formular)
<form method=post action="blablabla.php">
<input type=hidden name="nummer" value="2">
<input type=submit value="drucken" name="btn_druck" onclick="Drucken()">
Navigation.focus();
</form>
(2tes Fenster)
<script language="javascript">document.write(var1)</script>
funzt nicht! Wo hängts?
Hi
Ich habe ein Formular, welches über window.open() eine neue Seite aufruft nun möchte ich in dieser seite Daten aus meinem Formular ausgeben, wie mache ich das?
(2tes Fenster)
<script language="javascript">document.write(var1)</script>
funzt nicht! Wo hängts?
Die Variable wird nicht an das neue Fenster übergeben. Mit
window.opener.document.var1
müßtest Du sie aber auslesen können.
Grüße,
Sebastian
window.opener.document.var1
ÄH, wo muß das stehen?
etwa so?
(2tes Fenster)
<script language="javascript">document.write(window.opener.document.var1
);</script>
Wenn das so ist, dann ist sonst noch irgendetwas faul!
Habs jetzt mit cookies realisiert!
Trotzdem danke an euch alle!
Moin!
Ich habe ein Formular, welches über window.open() eine neue Seite aufruft nun möchte ich in dieser seite Daten aus meinem Formular ausgeben, wie mache ich das? (Mein formular öffnet nebenbei eine andere Seite)
Du hast zweimal ein PHP-Skript angebunden. Insofern sollte es wesentlich leichter sein, die Daten serverseitig auszuwerten, anstatt sie irgendwie mit Javascript zu übertragen.
Dabei mußt du "nur" noch beachten, wohin die Daten gelangen. Denn deine bisherige Version öffnet gleichzeitig ein neues Fenster (derzeit noch ohne die Formulardaten) und lädt im alten Fenster das Auswerteskript des Formulars (mit den eingegebenen Daten). Du siehst: Das Popupfenster kriegt die Daten nicht - und du kannst auch mit Javascript nicht mehr auf das Formular zugreifen, weil das ja schon durch das Auswerteskript ersetzt wurde.
Idee: Du öffnest das Popupfenster erst auf der Folgeseite des Skriptes. Dabei kannst du die Formulardaten entweder als Javascript-Variable in dieser Seite definieren und aus dem Popupfenster mit Javascript darauf zugreifen (wenn die Datenmenge erheblich ist und nur mit POST sicher übertragen werden kann), oder du generierst als Fensteradresse einen URL-Parameter aus den Formulardaten und wertest im Popup-PHP-Skript diese Parameter aus.
- Sven Rautenberg