HTML-Datei in neues Frameset laden
Torsten
- dhtml
0 Sven Wagener0 Torsten
Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Ich habe 2 HTML-Seiten. Die erste ohne (!) Frames, die zweite mit 2 Frames. Auf der ersten Seite (Startseite.htm) ist ein Link, der auf eine Datei namens 'Schuhe.htm' verweist. Wenn der Link angeklickt wird, soll 'Schuhe.htm' in das Frameset geladen werden, und zwar in den Frame mit dem Namen 'UNTEN'. Das Frameset trägt den Namen 'Produkte.htm'.
Für den Link brauche ich also (1)die Datei 'Schuhe.htm' (2)das Frameset 'Produkte.htm' und (3)den Fensternamen 'UNTEN'.
<a href="Schuhe.htm"....target="UNTEN">Schuhe in Frameset laden</a>, aber wie binde ich das Frameset mit ein????
Ich bekomme den Verweis einfach nicht hin und bin schon kurz vor dem Wahnsinn. Selfhtml hat mir bis jetzt immer geholfen, aber diesmal finde ich einfach keinen Hinweis (nur immer innerhalb eines Framesets, was aber ja etwas völlig anderes ist).
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
Ich habe 2 HTML-Seiten. Die erste ohne (!) Frames,
die zweite mit 2 Frames. Auf der ersten Seite (Startseite.htm)
ist ein Link, der auf eine Datei namens 'Schuhe.htm' verweist.
Wenn der Link angeklickt wird, soll 'Schuhe.htm' in das Frameset >geladen werden, und zwar in den Frame mit dem Namen 'UNTEN'.
Wenn Du auf der 1. Seite kein Frameset hast, dann kannst Du auch nichts in ein Framset laden! Wie willst Du jetzt etwas gebrauchen, was nicht vorhanden ist?
Das Frameset trägt den Namen 'Produkte.htm'.
Den Namen ???
Für den Link brauche ich also (1)die Datei
'Schuhe.htm' (2)das Frameset 'Produkte.htm' und (3)den
Fensternamen 'UNTEN'.
<a href="Schuhe.htm"....target="UNTEN">Schuhe in Frameset
laden</a>, aber wie binde ich das Frameset mit ein????
Ich bekomme den Verweis einfach nicht hin und bin schon kurz vor
dem Wahnsinn. Selfhtml hat mir bis jetzt immer geholfen, aber
diesmal finde ich einfach keinen Hinweis (nur immer
innerhalb eines Framesets, was aber ja etwas
völlig anderes ist).
Du willst von einer Seite ohne Frameset auf eine Seite mit Frameset verweisen. In Frame1 soll die Datei 'Schuhe.htm' geladen werden und in Frame2 soll die Datei 'Produkte.htm' geladen werden.. Ist das richtig???
Das ist irgendwie alles ein wenig verwirrend
MfG,
Sven Wagener
http://www.dokuwelt.de
Die beiden Seiten (Startseite.htm und Produkte.htm) sind natürlich vorher erstellt worden. Die Seite "Produkte.htm" enthält aber nur das Frameset! Die Fenster heißen 'OBEN' und 'UNTEN'. Im oberen Fenster ist eine Datei namens 'Navigation.htm', im unteren ist eine Dummy-Seite installiert (ich könnte sie auch leer lassen, aber dann bekomme ich Schwierigkeiten mit Netscape).
Und jetzt nochmal etwas deutlicher: Wenn auf der Startseite der Verweis "Schuhe in Frameset laden" angeklickt wird, soll die neue Datei "Produkte.htm" (die mit dem Frameset) geöffnet werden und die Datei "Schuhe.htm" in das untere Fenster namens 'UNTEN' geladen werden. D.h., daß die Dummy-Datei durch "Schuhe.htm" ersetzt wird.
Ich bin der Meinung, es müßte mit konventionellem HTML-Code gehen. Falls nicht, muß es doch irgendeine Möglichkeit geben, das Problem mit Javascript zu lösen.
Ich gebe zu, daß das alles etwas verwirrend klingt. Deshalb wurde diese Problemstellung im Selfhtml-Archiv auch nie beantwortet. Die Frage wurde schon öfter gestellt. Ich habe mich mit den Leuten in Verbindung gesetzt, aber alle haben irgendwann aufgegeben.
Danke für die Mühe
ToNie