Schriftgröße änderbar trotz px-Angabe?
Alex
- css
Saly,
Folgendes Problem hat sich heute morgen aufgetan, als ich eine Seite mit simplem .css in verschiedenen Browsern getestet habe:
Unter MSIE (hier: 6-de-SP1) ist über das Menü (MSIE: Ansicht->Schriftgrad->...) die Schriftgröße änderbar, obwohl sie im CSS in px definiert ist. Wie läßt sich das unterbinden?
Source: ---Schnipp---
body { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; text-transform: none; font-size: 12px; color: #333333; font-style: normal; line-height: 16px; font-weight: normal; font-variant: normal; background-color: #FFFFFF}
---Schnipp Ende---
Vorab Danke für Eure Tipps,
Alex
Habe alles in den td-Tag kopiert. Jetzt gehts.
Saly,
Folgendes Problem hat sich heute morgen aufgetan, als ich eine Seite mit simplem .css in verschiedenen Browsern getestet habe:
Unter MSIE (hier: 6-de-SP1) ist über das Menü (MSIE: Ansicht->Schriftgrad->...) die Schriftgröße änderbar, obwohl sie im CSS in px definiert ist. Wie läßt sich das unterbinden?
Source: ---Schnipp---
body { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; text-transform: none; font-size: 12px; color: #333333; font-style: normal; line-height: 16px; font-weight: normal; font-variant: normal; background-color: #FFFFFF}
---Schnipp Ende---
Vorab Danke für Eure Tipps,
Alex
Habe alles in den td-Tag kopiert. Jetzt gehts.
.. so kannst du es auch machen (falls du mehrere tabellen hast) :
body,td { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; text-transform: none; font-size: 12px; color: #333333; font-style: normal; line-height: 16px; font-weight: normal; font-variant: normal; background-color: #FFFFFF}
.. cu:)
Hi,
Die Frage ist falsch.
Korrekt lautet die Frage:
Warum willst Du verhindern, daß Leute mit schlechten Augen sich eine passende Schriftgröße einstellen können?
Andreas
Es geht hier nicht darum körperlich beeinträchtigten Menschen das Surfen zu erschweren, sondern um feste Layoutvorgaben, die umgesetzt werden müssen.
Und: In der Systemsteuerung bzw. unter Zubehör/Eingabehilfen gibt es Tools wie Bildschirmlupe, etc, die das Lesen am Monitor erleichtern.
Mal abgesehen von Vorlesesoftware....
Grüße, Alex
Hi,
Die Frage ist falsch.
Warum willst Du verhindern, daß Leute mit schlechten Augen sich eine passende Schriftgröße einstellen können?
Andreas
Hallo,
meine (durchaus ernstgemeinte) Gegenfrage:
Sollte man auf Schriftgrößen in px verzichten,
damit Leute mit schlechten Augen sich auch im IE die Schriftgröße verändern können?
Der Grund meiner Frage (z.T. unterschiedliche Schriftgrößen auf unterschiedlichen BS) dürfte bekannt sein.
Zudem läßt sich in fast allen (aktuellen) Browsern außer dem IE die Schriftgröße trotz px-Angabe verändern,
und das ist meiner Meinung nach auch gut so, was natürlich im Umkehrschluß heißt,
daß es sich bei der nicht-Skalierbarkeit von per px dimensionierten Texten im IE um eine Nachlässigkeit der Programmautoren handelt,
die ggf. zu Problemen bei der Benutzbarkeit/Zugänglichkeit führt.
Sollte man da nicht eher empfehlen, den IE zu meiden, anstatt um dessen Fehler herumzuschreiben?
Schönen Gruß
Rainer
Hi Rainer,
eine tolle Frage :)
meine (durchaus ernstgemeinte) Gegenfrage: Sollte man auf Schriftgrößen in px verzichten, damit Leute mit schlechten Augen sich auch im IE die Schriftgröße verändern können?
Ja, nicht nur deswegen.
Der Grund meiner Frage (z.T. unterschiedliche Schriftgrößen auf unterschiedlichen BS) dürfte bekannt sein.
Das ist nur ein weiteres Problem, weswegen "px" für Schriftgrößen nicht geeignet ist (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/fontsize/).
Zudem läßt sich in fast allen (aktuellen) Browsern außer dem IE die Schriftgröße trotz px-Angabe verändern,
Korrekt, aber gute 80% nutzen diesen Mist und haben auch keine Ahnung von veränderbaren Schriftgrößen.
daß es sich bei der nicht-Skalierbarkeit von per px dimensionierten Texten im IE um eine Nachlässigkeit der Programmautoren handelt, die ggf. zu Problemen bei der Benutzbarkeit/Zugänglichkeit führt.
In der Tat.
Sollte man da nicht eher empfehlen, den IE zu meiden, anstatt um dessen Fehler herumzuschreiben?
Den M$IE sollte man immer meiden ;) Keine "px" zu verwenden, hat jedoch nicht ausschließlich mit diesem speziellen Fehler zu tun. "pt" ist übrigens genauso gefährlich. Die einzig sinnvollen Angaben sind "%" und "em", wenn man schon an den Größen unnötigerweise herumspielt.
LG Orlando