Seitenklau - jetzt ist's passiert
Pipolino
- recht
Hallo
Da hat doch jemand den Nerv fast das komplette Kasperltheater zu klauen und dann funktionierts noch nicht mal richtig (nur im IE). Da ich nicht weiß was ich tun soll hab ich ihm erstmal folgende e-mail geschrieben.
<zitat>
Mit Erstaunen muß ich zur Kenntnis nehmen, dass Sie auf http://www.inca-gera.de/abspiel.htm meine Seite ungefragt als Teil ihres Webprojektes präsentieren.
Dies kann ich jedoch unter keinen Umständen billigen.
Sie sollten eigentlich wissen, dass das Web kein Selbstbedienungsladen ist.
Ich fordere Sie hiermit auf diese Seite umgehend zu entfernen.
Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Pöhnlein
P.S:
Wenn Sie ein Kasperlheaterstück schreiben, dass nur für Sie von Interesse ist, lasse ich gerne mit mir reden, dieses exklusiv für Sie bei mir einzurichten.
</zitat
Für Anregungen und Tips, wie es weiter gehen soll, bin ich euch dankbar.
Liebe Grüße
Pipolino
Hi Pipolino,
Für Anregungen und Tips, wie es weiter gehen soll, bin ich euch dankbar.
Auf der Seite heißt es
"Jana hat sich ein Puppenspiel zum Inca ausgedacht. Die Idee stammt von www.clowntheater-pipolino.net. Wer selber mal die Puppen tanzen lassen möchte, schaut dort einfach mal vorbei."
Zur Seite selbst heißt es
"JOB-Treff Inca
ist ein berufliches Internetcafe mit dem Ziel, als niederschwelliges Angebot sozial- und lernbenachteiligte Jugendliche über den Umgang mit neuen Medien an eine Berufsfindung / -orientierung heranzuführen und mit einem integrierten Beratungs- und Bildungskonzept ihre Eingliederung in das Berufsleben wirkungsvoll zu planen."
Ich behaupte jetzt einfach mal, die Betreiber und Nutzer der Seite haben schlichtweg keinen blassen Schimmer davon, daß sie evtl. etwas Verbotenes getan haben (was natürlich nicht entschuldigt). Auf Deine Mail werden sie sicherlich angemessen reagieren und die Sache entfernen. Sollten sie das nicht tun, kannst Du Dir ja immer noch weitere Schritte überlegen, jedoch würde ich an Deiner Stelle nun erstmal die Füße hochlegen und abwarten.
Gruß,
_Dirk
Hallo,
das ist ja wirklich recht dreist. Ich fürchte gar, daß diese Selbstbedienungsmentalität in unseren Breiten und vor allem im Computerbereich gar dazu geführt hat, daß die sich gar keiner Schuld bewust sind und es dann "schon gar nicht mehr dreist" ist. (Sondern eben einfach nur dumm)
Wie dem auch sei. Wir werden uns da ja sicherlich ähnlich sein, daß man uns eben nur mal nett bitten muß und das Recht eines "Neins" einräumen sollte. Das hast Du denen in bester Weise geschrieben. Sollten die, sagen wir innerhalb einer Woche? , nicht reagieren, dann könnte man ja mal "hier" noch mal drauf aufmerksam machen und wir schreiben denen alle mal einen "mir ist gerade aufgefallen"-E-Mail, auf das deren Postfach sich füllt. Als übernächste Stufe kann man dann vielleicht wirklich überlegen, einen Anwalt einen Brief schreiben zu lassen.
Chräcker, der nur auf den Tag x bei seiner Seite wartet.... hat halt Vorteile, einen Programmierstil zu entwickeln, den keine Sau versteht ;-))))
hi Chräcker
Chräcker, der nur auf den Tag x bei seiner Seite wartet.... hat halt Vorteile, einen Programmierstil zu entwickeln, den keine Sau versteht ;-))))
*räusper*... also ich hab die stemplein offline bei mir "zur ansicht", wenn du nix dagegen hast, ich schrieb dir neulich ja auch, dass man sich so gedanken drüber macht, ausserdem wollt ich mir die engine anschauen, weil ich... (aber das schreib ich besser mal nicht hier... noch nicht ;-))
Fabian
[auf eine original-chräcker-abmahnung hoffend ;-)]
ps: und ja, der stil ist grauenhaft ;P
Hallo,
*räusper*... also ich hab die stemplein offline bei mir "zur
ansicht", wenn du nix dagegen hast,
nö ;-)
ich mir die engine anschauen, (...)
ps: und ja, der stil ist grauenhaft
damit lasse ich mich nicht zitieren, jetzt setzt aber ne Abmahnung, ich muß nur noch eine virtuelle basteln ,-)))
Naja, hab Nachsicht mit mir und dem Code, er ist organisch gewachsen, es wurden in den lezten 2 Jahren immer neue Funktionen dazugeklebt und als ich anfing, wuste ich noch nicht, was ich tat. (eigendlich wie heute ;-))) Da ist sehr viel "historischer" Müll drin, und es ist auch Quatsch, daß ich für alle 5 oder 6 Seiten ein eigenes Script habe etc.... - ist eben gewachsen....
Abgesehn davon, daß es wirklich einer geschaft hat, meine Scripte zu verstehen und sie mir dann erklären konnte, frag mich bei "Fragen" ruhig per E-Brief ,-))))
Chräcker
Hi
*räusper*... also ich hab die stemplein offline bei mir "zur
ansicht", wenn du nix dagegen hast,
nö ;-)
sehr schön... dann werd ich dem "organischen" zeugs mal ordnung beibringen ;-)
ich mir die engine anschauen, (...)
ps: und ja, der stil ist grauenhaft
damit lasse ich mich nicht zitieren, jetzt setzt aber ne Abmahnung, ich muß nur noch eine virtuelle basteln ,-)))
gut, dazu stehe ich... und meine scripte sehen bisweilen in der _entwicklung_ nicht besser aus, aber es ist doch (IMHO) ehrensache, die dinger dann, wenn sie funktionieren zu ordnen... andererseits gibt's keinen besseren schutz vor scriptklau! ;-))
Naja, hab Nachsicht mit mir und dem Code, er ist organisch gewachsen, es wurden in den lezten 2 Jahren immer neue Funktionen dazugeklebt und als ich anfing, wuste ich noch nicht, was ich tat. (eigendlich wie heute ;-))) Da ist sehr viel "historischer" Müll drin, und es ist auch Quatsch, daß ich für alle 5 oder 6 Seiten ein eigenes Script habe etc.... - ist eben gewachsen....
ja, weiß ich mittlerweile ;-)
Abgesehn davon, daß es wirklich einer geschaft hat, meine Scripte zu verstehen und sie mir dann erklären konnte, frag mich bei "Fragen" ruhig per E-Brief ,-))))
wird gemacht... sofern ich diesen furchtbaren antianglizismus "E-Brief" durch "Mail" ersetzen darf ;P
Fabian
Hallo,
gut, dazu stehe ich... und meine scripte sehen bisweilen in der
_entwicklung_ nicht besser aus, aber es ist doch (IMHO) ehrensache,
die dinger dann, wenn sie funktionieren zu ordnen... andererseits
gibt's keinen besseren schutz vor scriptklau! ;-))
...und vor allem: unbedarfte bekommen so mehr Erfurcht ;-)))
Aber im Ernst, ich räume meine Scripte nur dann auf, wenn das "erweitern" zu kompliziert wird und ich durch ein Aufräumen selber Erleichterung bekomme. Ansonsten pfeif ich auf die paar geparten Bytes und investiere lieber in weiteren neuen Dingen und Seiten ,-)
Was machst Du eigendlich mit meinem Script? (Nicht abmahnrelevant, nur neugierig.... kannst ja mal eine E-Mail schicken, die wird bei mir eh automatisch in einen E-Brief konvertiert ;-)))
Chräcker
Hi
erstmal danke an alle für die moralische Unterstützung
Hab eben folgende e-mail erhalten
<zitat>
Sehr geehrter Herr Pöhnlein,
für Ihre Unbill habe ich Verständnis und bitte Sie vielmals, unser Verhalten zu entschuldigen.
Wir, d.h. der JOB-Treff Inca, sind ein Projekt für sozial und lernbenachteiligte Jugendliche in Gera, das sich zum Ziel gesetzt hat, diese Jugendlichen, die vom beruflichen und gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt sind bzw. sich davon ausgegrenzt haben, wieder in das "normale Leben" zu integrieren. Dazu bieten wir unseren Teilnehmern u.a. an, kostenlos im Internet surfen zu können. So stieß eine unserer Teilnehmerinnen auf Ihre Homepage und ließ sich dadurch zu der von Ihnen monierten Seite inspirieren. Wir stellten diese Seite in der irrtümlichen - und wohl auch widerrechtlichen - Annahme ins Netz, dass ein Verweis bzw. Link auf die Quelle http://clowntheater-pipolino.net dafür genügen würde, zumal wir keinerlei kommerzielles Interesse mit unserer Homepage verbinden.
Es ist selbstverständlich, dass diese Seite sofort von uns entfernt wird.
Mit freundlichen Grüßen
</zitat>
und darauf wie folgt geantwortet
<zitat>
Danke für Ihre schnelle Reaktion.
Wie versprochen habe ich die Geschichte von Ina exklusiv für Sie ins Netz gestellt.
verlinken sie einfach direkt auf
http://www.clowntheater-pipolino.net/kasperl/p17.htm
ansonsten weiterhin viel Erfolg für Ihr Projekt
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Pöhnlein
</zitat>
Wie man sieht gehts auch ohne Anwalt.
Liebe Grüße
Pipolino