Was verdient ein Freelancer im Durchschnitt pro Stunde ?
marcel
- meinung
0 Chris0 Chr㤣er Heller0 Chris0 Lude0 Chr㤣er Heller
Hallo Selfer,
ich überlege mir für eine Firma als Freiberuflicher Mitarbeiter
tätig zu werden, nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung was
man als Feelancer an Stundensätzen im Durchschnitt nehmen sollte.
Mein Aufgabenbereich würde in den Bereich PHP/MySQl-Entwicklung
fallen. In welchem ich jetzt etwa 2 Jahre Erfahrung habe.
Gesamterfahrung im Bereich Softwareentwicklung im Web etwa 4 Jahre.
Viele Grüße und Dank im Voraus
für eure Meinung!
Marcel
Hallo Marcel,
Stundensatz eines Lehrers (Studienrat) wäre angemessen zuzüglich einem Aufschlag für Risiko, Arbeitgeberanteil, Weiterbildung, eigenes Gerät, etc.
Da kommen dann so 30 Euro die Stunde zuzüglich der erwähnten Zuschläge zusammen, also so ca. ab 60 Euro die Stunde.
Wirst Du denn auch haftbar sein für Dein Werk und ggf. die Folgeschäden? Was passiert bei Nichterfüllung?
LG
Chris
Hallo,
Stundensatz eines Lehrers (Studienrat) wäre angemessen zuzüglich
einem Aufschlag für Risiko, Arbeitgeberanteil, Weiterbildung, eigenes
Gerät, etc.
echt? 4 Jahre werkeln fürs/im internet in Gebieten, die sich jeder (ob gut, sei natürlich hingestellt) selber beibringen kann (es geht hier um PHP) sind einem Vollzeitstudium und Referendarium gleichzusetzen? Na, ich weiß nicht. Ein Land, daß so von den Lehrern denkt, bekommt dann wohl auch die, die es verdint ,-)
Auch dürfte das mit dem risikoaufschlag nur sehr schwer zu erklären sein, wenngleich der "Hintergrund" hier natürlich richtig ist. Das und der ganze rest sind eben Betriebskosten, die in der tat in den Stundenlohn mit eingehen sollten.
Chräcker
Hallo Chräcker,
Stundensatz eines Lehrers (Studienrat) wäre angemessen zuzüglich
einem Aufschlag für Risiko, Arbeitgeberanteil, Weiterbildung, eigenes
Gerät, etc.
echt? 4 Jahre werkeln fürs/im internet in Gebieten, die sich jeder (ob gut, sei natürlich hingestellt) selber beibringen kann (es geht hier um PHP) sind einem Vollzeitstudium und Referendarium gleichzusetzen? Na, ich weiß nicht. Ein Land, daß so von den Lehrern denkt, bekommt dann wohl auch die, die es verdint ,-)
Wer die Qualität eines Lehrers nur nach der Dauer seines Studiums bewertet, gehört ins vorletzte Jahrhundert. Heute zählt nur noch Leistung.
Chris
Wer die Qualität eines Lehrers nur nach der Dauer seines Studiums bewertet, gehört ins vorletzte Jahrhundert. Heute zählt nur noch Leistung.
Chris
Hi,
hey, ein abgeschlossenes Hochschulstudium zeigt an, dass der Abschliesser in der Lage ist längere Zeit eine Herausforderung hinlänglich erfolgreich zu bearbeiten. Nichts besonderees auf den ersten Blick, aber wir haben's ja nicht geschafft, gelle?
Aber im Ernst, die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein studiemfremdes Problem adäquat bearbeitet werden kann, steigt doch deutlich. - In dem System in dem wir leben zählt auch Formales. Leider.
Gruss,
Lude
Hallo,
Wer die Qualität eines Lehrers nur nach der Dauer seines Studiums
bewertet, gehört ins vorletzte Jahrhundert. Heute zählt nur noch
Leistung.
stimmt. Aber von leistung stand nichts in der Voraussetzungsliste des Ausgangspostings. Da wurde 4 Jahre werkeln in PHP genannt. und das wurde dann mit einem Studienrat gleichgesetzt. Und das wage ich weiterhin zu hinterfragen. Grundsätzlich hat ein guter Internethandwerker mehr zu verdienen als ein schlechter Lehrer, aber die Qualität der beiden Vergleichspersonen wurde nirgends erwähnt. Und grundsätzlich glaube ich das wir mehr gute Lehrer als gute PHP-Seitenkleber brauchen.... Und das die dann auch ruhig besser bezahlt werden können.... sie leisten eben dann mehr (wenn sie gut sind)
Chräcker